Psychologin sagt: "Das Thema Schwiegermutter erledigt sich bald auf natürliche Weise" - ist solch eine Aussage in Ordnung und seriös?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schwarzer Humor und bissig, trifft es aber auf den Punkt 40%
Diese Psychologin ist voll daneben. 20%
Eine ganz normale korrekte Aussage ohne Beanstandung 20%
So etwas löst das Problem nicht, verschiebt den Fokus 13%
Unseriös und nicht angemessen 7%
Ehrliche und kompetente Aussage 0%
Anderes...: 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Psychologin kann genau sehen, in welcher Verfassung der Patient sich gerade befindet.

Sitzt eine weinende Patientin vor der Psychologin, so ist es voll daneben, solch eine Bemerkung zu machen, die auf den Tod der Noxe hinweist.

Damit ist der Patientin nicht geholfen, und sicherlich will sie auch gar nicht dass ihre Schwiegermutter verstirbt.

Das ist eine psychologische Fehlleistung gewesen und ist noch nicht mal unter schwarzem Humor einzuordnen.

Rosenmary
Fragesteller

Nein, sie wollte garantiert nicht, dass jemand stirbt, damit "Ruhe ist". Sie hatte denke ich eher an Strategien gedacht. Ich fand das auch sehr grenzwertig und nicht nützlich.

DianaValesko  08.08.2022, 21:04

Danke für den ⭐alles Gute für dich

Ich denke mal eher, dass es zum einen schwarzer Humor war und zum anderen eher so zu verstehen ist, dass sie der Frau klar machen wollte, dass es nicht immer so sein wird und dieses Problem irgendwann vorüber geht unabhängig davon wie lange die Schwiegermutter noch lebt oder nicht.

Leider gibt es einfach zwischenmenschliche Beziehungen welche einfach nicht funktionieren und manchmal kann man da auch einfach nichts dagegen machen. In dem Fall kann sie ja auch schlecht einfach den Kontakt abbrechen.

Ist eben meine eigene Meinung dazu, ob es aus psychologidcher Sicht sinnvoll ist bzw war kann ich aber nicht beurteilen.

Schwarzer Humor und bissig, trifft es aber auf den Punkt

Das ist irgendwo zwischen einem dahergeredeten, umgangssprachlichen Satz und einer normalen Aussage anzusiedeln - ich sage es mal so: Es spricht eher für die Psychologin, wenn sie dieses Thema in so griffige und einfache Worte verpacken kann, im Grunde genommen hat sie ja Recht damit - alles klärt sich "auf biologische Weise", wie ich es schon immer mal wieder formuliert habe, freilich ohne Psychologe oder Ähnliches zu sein.

Diese Psychologin ist voll daneben.

Das sollte sich bei professionellem Verhalten verbieten. Sie wusste nur diese plumpe Bemerkung, die aber aufgrund der Distanz unangemessen ist.

Ausserdem, die Frau könnte noch leben oder zum Pflegefall werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Eine ganz normale korrekte Aussage ohne Beanstandung

Aber natürlich geht es eher darum warum das Verhalten der Schigermutter die Frau belastet und wie sie sich verhalten könnte