Ist es okay, wenn ein älterer Verwandter im Auto der jüngeren Frau neben ihm den Sicherheitsgurt reicht und kichernd fragt "kannst Du ihn bei Dir einlochen"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Geht gar nicht. Sexistisch und dann noch Verwandter gegenüber. 54%
Weder witzig noch schlimm, ist völlig okay 34%
Finde es witzig. 11%

11 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Weder witzig noch schlimm, ist völlig okay

Das ist so typischer Altherren-Jargon und aus meiner Sicht keine Gefahr und auch keine Beleidigung. So was ist selten böse gemeint und erst recht nicht sexistisch, wobei es auf den Einzelfall ankommt - es mag auch alte Opas geben, die auf komische Gedanken kommen und sich was Schweinisches dabei denken, aber das dürfte eher die Minderzahl sein. Meist ist so was völlig reflexartig formuliert und ein "ältlicher, geraderaus formulierter Duktus" eines Menschen, der halt sagt, was er denkt oder sehr einfach und direkt auf den Punkt kommt.

Ich erinnere mich diesbezüglich an eine Situation, wo mein Großonkel eine Bekannte der Familie in seinem Auto mitgenommen hat (ich saß auch im Wagen) und sie mit der zugegeben etwas komplizierten Gurtgeometrie des BMW 523i nicht auf Anhieb klargekommen ist. Onkel Rudi sagte nur ganz nüchtern: "Friedel, wart', ich mach's dir", griff über den Mitteltunnel nach dem Gurt und der Gurtpeitsche und half Friedel dabei, sich anzuschnallen. Sie dankte für die Hilfe, gedacht hat sich keiner was - nur ein Mitfahrer lachte herzlich über den Satz "Friedel', wart', ich mach's dir". Rudi meinte nur, er soll sich nicht so anstellen und nicht gleich was dabei denken. Und ich denke, man kann in alles was rein interpretieren, das man darin "liest" oder "erkennt".

Onkel Rudi nahm im Allgemeinen selten ein Blatt vor den Mund (wobei er nie unter die Gürtellinie ging!), eventuell ist der Schwiegervater in dem Fall auch jemand, der einfach sagt, was er denkt. Ich kann nur spekulieren, war da ja nicht dabei, aber ich würde es so stehen lassen. Wahrscheinlich fährt man so besser, da man sonst nur Zwietracht sät, kommentiert oder rügt man das Ganze. Die meisten "Älteren" kapieren so was nicht, weil sie nicht nachvollziehen können, wie jemand ihren für sie völlig normalen Sprachsatz bzw. Humor nicht verstehen kann - und manche sind auch sehr selbstgerecht.

Weder witzig noch schlimm, ist völlig okay

Diese Wertung habe ich aus der Sicht des Schwiegervaters gewählt.

So gesehen, ist es die augenzwinkernde Anspielung für 'Ball ins Loch', die man landläufig mit dem Golfen verbindet. Die er vielleicht nicht mal nur unterschwellig gemeint hat, da sie ihm direkt auf der Zunge lag und er sie so schnell parat hatte.

In manchen Situationen, wenn Gedanken von unterhalb der Gürtellinie die weit oberhalb ansässige Zensur unterlaufen, zeigt dies klar, welches Organ Priorität bei der Durchblutung hatte. :-)

Obwohl als Mithörerin zwangsläufig noch eine 3. Person im Wagen zugegen war, muss der Druck der Durchblutung deutlich stärker als die gesellschaftlichen Normen gewesen sein. Schranke = 0.

Das deutet für mich darauf hin, dass es wohl Sympathien für die Schwiegertochter gibt, die Äußerung sich aber eher auf ihren intimen Umgang mit seinem Sohn bezog.

Über die Angemessenheit möchte ich mich einer Wertung enthalten.

Na ja, je nachdem in welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen, zumindest ist es grenzwertig.

Finde es witzig.

Kommt natürlich darauf an wie die 2 zueinander stehen.

Wir haben sogar in der Arbeit übelste Sprüche und machen es uns lustig :)

Aber wenn es sexistisch gemeint ist, ist es kacke, würde mir als Frau aber nicht viel ausmachen, da gib ich einfach nen dummen Spruch zurück.

Weder witzig noch schlimm, ist völlig okay

Ein bisschen arg flach, aber auch kein wirklicher Grund zu Besorgnis. Entweder lachen oder ignorieren.