Kind krank Attest Stiefmutter?

4 Antworten

Ein Attest wirst du wohl bekommen - oder meinst du, ob du auch Kinderkrankentage nehmen kannst? Für letzteres würde ich in dem speziellen Fall vielleicht einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Allyluna  26.03.2018, 13:35

Ach so - vielleicht noch als Ergänzung: Ein befreundetes Paar von uns hat vor zwei Jahren ein Kind adoptiert. Da konnten beide auch Elternzeit nehmen, obwohl die Adoption noch nicht ganz durch war.

Angiii91
Fragesteller

Ja genau. Das meinte ich eig. Die KK sagte, es geht. Jedoch frage ich mich, ob der Arzt es auch ausstellt

Allyluna  26.03.2018, 13:36
@Angiii91

Wenn die Krankenkasse schon das Go gegeben hat, denke ich nicht, dass es beim Arzt Probleme gibt.

teafferman  27.03.2018, 06:41
@Angiii91

Wenn die KK ja sagt dann ist ja. Punkt. Denn nicht der Arzt entscheidet über die Berechtigung sondern die KK. Die zahlt ja auch und nicht der Arzt. Der WIRD dafür bezahlt auszustellen.

Eltern können bis zu 10 Arbeitstagen (2 Wochen) von der Arbeit frei gestellt werden, wenn ein Kind erkrankt ist. Deine jetzige Frau ist aber (noch) nicht mit dem Kind verwandt. Du kannst das dann also nur selbst beantragen.

Bist du denn erziehugsberechtigt, dann kannst du zuhause bleiben und dich um dein Kind kümmern. Die Kinderkrankheitstage stehen dann dir genauso zu, wie der leiblichen Mutter, deiner Frau.

Ist das Kind bei euch oder bei der leiblichen Mutter?