Nehmt ihr euch am Frauentag frei?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, wieso sollte ich. 78%
Anderes. 13%
Ja, immer. 4%
Ab und zu. 4%

13 Antworten

Nein, wieso sollte ich.

Ich nehme mir höchstens eine Auszeit davon TV oder Radio einzuschalten.

Den ganzen Tag Feminismus auf allen Kanälen.

Anderes.

Nur wenn es am Männertag auch frei gibt.

Nein, wieso sollte ich.

Ich bin an dem Tag vielleicht etwas früher von der Arbeit nach Hause gegangen, weil es thematisch ja schon ein besonderer Tag ist. Allerdings ist der 8. März jetzt auch nicht so bedeutsam, dass ich deswegen dafür frei nehmen würde.

Ich finde dabei einen Urlaubstag schon etwas anderes als einen Feiertag. Ein Feiertag drückt Gemeinsamkeit, Wertschätzung, gesellschaftliche Relevanz und allgemeines Interesse aus. Das haben Frauenrechte, fortbestehende Benachteiligung und stattfindende Gewalt gegen Frauen, drohende Rückschritte eben verdient.

Es ist auch nicht einzusehen, dass nur religiöse Gemeinschaften Anerkennung bekommen, die aber gerade in Sachen Gleichberechtigung wirklich Schlusslicht wenn nicht gar oftmals reaktionär sind. Da wäre es nur fair, an einem Feiertag im Jahr staatlicherseits zugunsten Frauen einmal Farbe zu bekennen.

Nein, wieso sollte ich.

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum ich dafür einen Urlaubstag verschwenden sollte.

Ja, immer.

Leider wohne ich nicht in Mecklenburg-Vorpommern oder Berlin.

Hoffentlich wird es bald ein bundesweiter Feiertag.