Warum wohnen in Mecklenburg-Vorpommern so wenige Menschen?

10 Antworten

Also ich wohne schon immer in M-V. Ich bin nun schon 32 Jahre alt und lebe wie gesagt schon immer in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Hier sind viele Menschen damals weg gezogen, als die DDR zu Ende war. Damals in der DDR hatte hier jeder Arbeit. Es gab sehr viel Industrie und alles was dazu gehört. Städte wuchsen bis zu zig tausenden von Einwohnern. Rostock die größte Stadt von M-V hat über 208 tausend Einwohner. Das ist eine Großstadt mit internationalem Hafen. Ganz M-V hat viele Universitäten, tolle Gymnasien und Hochschulen wo Leute aus ganz Deutschland studieren - auch viele aus dem Ausland.

Wegen dem was Du geschrieben hattest: Hier in M-V ist die Luft sogar am saubersten. In ganz Deutschland ist die Luft nicht so sauber wie hier. Allein durch die Ostseeküste und die ganzen zig tausenden Seen, welche die Luft regulieren. Radioaktivität und Uran im Boden gibt es nicht.

M-V ist dadurch das hier nicht so viele wohnen sehr ländlich. Hier ist die Natur noch in Takt. Der Müritz Nationalpark oder der Nationalpark Feldberger Seenlandschaft. Wegen all dem ist M-V lt. Ministerium das sauberste Bundesland von Deutschland.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass hier Überschwemmungen waren oder sind. Und wie gesagt ich bin 32 und wohne schon immer hier. Man hört Überschwemmungen oder allg. Naturkatastrophen immer im TV von anderen Bundesländern. Aber von hier nie. Was das Wetter angeht leben wir in M-V in einer Gegend in Deutschland, wo nicht viel ankommt. Wenn ich im TV manchmal höre, was in anderen Bundesländern los ist sage ich immer, wir in M-V bekommen davon nichts ab. Auch haben wir hier in M-V auf der Insel Usedom die meisten Sonnenstunden im Jahr. Die Sonneninsel Usedom ist dafür national und international bekannt.

Ich liebe M-V und bin stolz hier groß geworden zu sein und immer zu leben. Diese ganze gesunde Natur - dass hast Du sonst nirgendwo in Deutschland, auch nicht in den Bergen, da die ganzen Seen und die Ostsee als Wasser die Luft besser regulieren als die Luft in den Bergen.

In anderen Bundesländern würde ich nie wohnen wollen. Da wäre mir viel zu viel Trubel durch die ganzen Menschen und zu viel Industrie. Hier in M-V haben wir die Ruhe und Natur und leben dadurch wahrscheinlich auch gesünder. Wenn ich mir da das Ruhrgebiet anschaue - da sieht es ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist das Geld, es ist immer das Geld.

naja, du musst andersrum fragen. warum gibt es z.b. im ruhrgebiet so viele menschen. dann wäre die antwort, weil es dort viele rohstoffe gibt, und daher dort die entsprechende industrie wachsen konnte, was viele leute zum arbeiten angezogen hat, die sich dann dort niedergelassen haben.

sowas nennt man standortfaktoren.

bei hamburg wäre es z.b. der Hafen, der viele menschen dort in die gegend zieht, dort gab es auch schon immer viel zu arbeiten. und naja, die ländlichen gegenden waren eben weniger reizvoll, weshalb sie eher dünn besiedelt sind. und wo keine größeren städte im näheren umkreis sind, ist auch die infrastruktur schlecht. das heißt keine gute anbindung an autobahnen oder das schienennetz.

Abahatchi  04.03.2017, 10:27

warum gibt es z.b. im ruhrgebiet so viele menschen. dann wäre die antwort, weil es dort viele rohstoffe gibt,

Mecklenburg-Vorpommern besitzt Öl, Wasser, Erdgas, Holz, Kreide, Torf, Sand und Kies, Braunkohle, geothermisches Gestein, hochwertige Tone und Lehme.

Woher kommen denn die tollen Backsteinkathedralen in Meck-Pom?

Wer an den Steilküsten richtig sucht, findet auch Eisenerze. Nur an den Rohstoffen selbst kann es nicht liegen.

Es könnte daran liegen, dass hier geringere Löhne zum Standard gehören.
MVs größte Einnahmequelle ist der Tourismus, was vielen Leuten Angst macht, sich hier etwas aufzubauen, es ist das ärmste Bundesland, zu wenig Einwohner = geringere Steuereinnahmen mit denen das Land oder die Bildung ausgebaut werden können. (was auch ein Faktor ist)
Wenn du heute die Schüler ab der 7. oder 8. Klasse fragen würdest, ob sie im Land bleiben, würde mehr als die Hälfte das Bundesland verlassen wollen, wozu die niedrigen Gehälter eine große Rolle spielen.
Unsere Lehrer haben das jedes Jahr wieder gefragt und die Anzahl der Schüler die weg wollten stieg Jahr zu Jahr.
Der Tourismus stirbt mittlerweile aus, da sich hier nichts ändert und einige Leute einen gewissen Standard erwarten, wie Luxushotels, wofür das Land nicht wirklich bekannt ist. Einigen ist es auch zu kalt durch die Seeluft.

Lehrer fragen wirklich immer wieder und die Ergebnisse kommen meist wirklich so aus, da viele wirklich gehen, um besser zu verdienen, eine bessere Infrastruktur wollen und einfach ein besseres Leben haben wollen, wie es die anderen wie z.B. in Berlin, München, Hamburg oder Köln haben.

Bebaut werden kann hier auch nicht viel, da eine immense Zahl an Flächen aus Moor besteht oder Naturschutzgebiete überall sind. Das Land ist auch mehr als Rentner-Land bekannt, da es hier auch wirklich ruhig ist, was junge Leute etwas abschreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab und an mal eine steife Brise. Sonst gibt´s hier keine weiteren Naturkatastrophen.

Meck-Pom ist ein sehr schönes Land, in dem ich seit 5 Jahren die Freude habe, zu leben. Es gibt hier sehr nette Menschen, aber auch ein paar brauche Spackos. Begegnet ist mir davon aber noch keiner.

Es ist halt alles etwas ländlich hier. Wer das nicht mag, ist hier falsch.

Auch ist es mit Arbeitsplätzen wohl nicht so zum Besten bestellt. Daher habe ich meinen gleich selbst eingerichtet.

Ich kann nur jeden einladen, hier her zu kommen. Meine Frau und ich fühlen uns hier sehr wohl.