Warum ist Nacktbaden mancherorts eine Selbstverständlichkeit und in anderen Regionen wiederum völlig verpönt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil zu DDR Zeiten Nacktbaden zur Kultur gehörte (o-Ton von "östlichen Deutschen": das war unsere einzige Freiheit!), in NRW hatte man mehr Freizeit-Möglichkeiten und das nacktbaden fand seinen Platz nicht. Es hat also eine kulturelle Ursache 😅

stepbaer
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, liebe Fuechsin242! Ob man nun in Westdeutschland objektiv betrachtet mehr Freizeitmöglichkeiten hatte - und deshalb auf dieses wunderbare Gefühl von Freiheit verzichtet hat, sei dahingestellt! - Deine Antwort klingt aber auf jeden Fall plausibel! Ich für meinen Teil zähle mich zwar zu den Besserwessi's, weil ich nun einmal dort geboren wurde, fühle mich aber mehr solidarisch mit den Ostdeutschen! Und nicht nur, weil ich gerne nackt schwimmen gehe, sondern weil mir die ostdeutsche Mentalität sehr viel besser gefällt! - Und wer weiß, vielleicht bleibe ich auch irgendwann einmal ganz in einer der schönen Gegenden von Brandenburg oder MV!

Fuechsin242  30.06.2022, 06:34
@stepbaer

Ja, du hast recht, das war eine Annahme von mir dass es mehr Freizeitmöglichkeiten im Westen gab 😅👍

Bin selber in NRW geboren und aufgewachsen, wohne aber jetzt in Berlin und kenne auch ein paar Ecken in Brandenburg und MeckPom, und es gibt da sehr schöne, hätte auch nichts dagegen an einem schönen See dort oder an der Ostsee zu wohnen. Mach das wenn dein Herz dich hierherzieht, das Leben ist zu kurz um sich solche Wünsche zu versagen.🙂

HugoGuth  05.07.2022, 12:57

Als ich 1990 neu in Bonn war, gab es wöchentliches FKK-Baden in Siegburg und Kerpen, sowie in Siegen (RLP)! Heute: nix mehr!

Habe ich auch schon von gehört, hier in Südbayern sagt aber auch niemand was, wenn man nackert reinhüpft!

Außer manchen Touristen, die schauen zumindest skeptisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UbuRoi  29.06.2022, 20:02

Die verklemmten Amis kommen extra zum Glotzen in den Englischen Garten

Weil wir eben alle so erzogen wurden. Ossis wie Wessis.

Die Ossis sind schmerzfrei. Die Besserwessis wollen sich nicht jeden Ekel ansehen.

Das war in der DDR traditionell so angelegt und in katholischen Gegenden besonders rückständig

UbuRoi  29.06.2022, 20:01

In München gibt es Zonen für die Nackerten im Englischen Garten und an der Isar. Die Zonen mussten eingerichtet werden, damit sich Nacktbaden nicht noch weiter ausbreitete.

microskirtboy  29.06.2022, 20:08
@UbuRoi

Fahr die Isar mal weiter rauf bis nach Bad Tölz, da interessiert das keine Sau!

heikemargret  29.06.2022, 20:11

Weiß nicht, ich bin katholisch und war oft am Nacktbadesee. Solange man da nur badet und chillt, ist doch alles ok. Wir sind auch in die Sauna, da hat man ja auch nichts an. Man kann die Oma ja daheimlassen, auch als Katholik.