In Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) studiert = überall weniger Gehalt?

9 Antworten

Nein, warum? Es kommt darauf an was du kannst und was Unternehmen bereit sind zu zahlen. Wenn du von weit weg irgendwo hinzieht kann es sogar sein, dass sie dir den Umzug bezahlen.

Im englischsprachigen Raum sind die Universitäten wichtig, wo man studiert hat, aber in Deutschland ist das eher zweitrangig.

Mitnder ökonomischen Situation einer Region hat das gar nichts zutun.

Wo du studierst ist letztendlich egal - wo du arbeitest, das ist relevant. Leider sind die Ostgehälter immer noch niedriger im Westen. Eine Angleichung ist im Gespräch, führt aber auch Erhöhung der Erhaltungskosten etc.

okieh56  31.08.2021, 13:18

„Erhaltungskosten“ ist gut :-)

Du meinst sich die Lebenshaltungskosten - es geht ja um Menschen.

ChristianLE  31.08.2021, 13:18
 Eine Angleichung ist im Gespräch, führt aber auch Erhöhung der Erhaltungskosten etc.

Was meist Du mit "ist im Gespräch"? In der freien Wirtschaft legt das jedes Unternehmen für sich selbst fest, wenn es nicht gerade tariflich gebunden ist.

Du bekommst das Gehalt, das dir im Einstellungsgespräch zugebilligt wird. das wird normalerweise für die Einarbeitungszeit ohnehin gedeckelt sein. Jeder Arbeitgeber hat genaue Vorstellungen davon, was diese Stelle "wert" ist. Erst nach dieser Einarbeitung (Probe) wird endgültig über dein Einkommen verhandelt.

Würde ich grundsätzlich nicht sagen, dass es da überhaupt einen Zusammenhang gibt.

Mach einen guten Abschluss, sammle Praxiserfahrung durch Praktika und du wirst mehr verdienen, als ein Absolvent in Darmstadt, der mit Müh und Not durchgekommen ist.

Bei vielen Universitäten muss man auch die Umstände betrachten. Beispiel TH Ingolstadt. Das durchschnittliche Einkommen der Absolventen war dort besonders hoch - aber nicht wegen dem Abschluss der TH, sondern weil sehr viele direkt bei Audi eingestiegen sind (weil davor Ausbildung, Praktika, Abschlussarbeiten oder sonstige Vitamine B) und Audi vergleichsweise gut zahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
ClashHelfer
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Ist der Marktwert wirklich so gravierend geringer, nur weil man an einer anderen Uni studiert hat?

Nein, es zählt der Abschluss. Bemerkbar würde sich das im Gehalt nur machen, wenn Du an einer "Elite-Uni" studiert hättest.

Ich studiere WINF an der Uni Rostock(Mecklenburg-Vorpommern), dort ist das durchschnittliche Gehalt 36000€/Jahr
Ich studiere WINF an der TU Darmstadt, in Hessen liegt das Einstiegsgehalt für Absolventen bei 46000€

Das Einstiegsgehalt dürfte in Rostock eher geringer sein, weil sich die Absolventen einen Job in der Nähe der Uni/Heimat suchen und in der Region generell schlechter gezahlt wird.

Oder platt ausgedrückt: Wenn Du als Rostocker Absolvent nach Darmstadt ziehst, wirst Du dort auch deine 46.000 € bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder