In Berlin ist heute Feiertag, der Frauentag?

4 Antworten

Die Berliner wurden zur Zeit, als der Frauentag als Feiertag beschlossen wurde, links regiert und fanden ihn eben wichtig als Feiertag besonders für die Frauen, deshalb sollten sie auch an diesem Tag nicht arbeiten müssen, für die übrigen Bundesländer nicht so wichtig. Ich finde den Muttertag auch viel besser, ist aber immer der 2. Sonntag im Mai, also sowieso arbeitsfrei, deshalb kein besonderer Feiertag.

Ich glaube die anderen konnten sich nicht einigen oder es waren nicht genug Frauen bei der Abstimmung dabei ob es ein Feiertag werden soll oder nicht.😅

In Mecklenburg-Vorpommern auch, nicht nur in Berlin.

Trullalla56
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl aber trotzdem ungerecht, der Tag ist international

filmfan69  09.03.2024, 18:00
@Trullalla56

Berlin hatte vor der Einführung die wenigsten Feiertage Deutschlands. Es gibt Länder, in denen der 2. Donnerstag nach Pfingsten, der 31.10. oder der 1.11. Feiertag ist, in manchen Bundesländern sogar der 6.1. Das hat Berlin alles nicht.

Trullalla56
Fragesteller
@filmfan69

den Buß und Bettag haben wir in Brandenburg zum Beispiel auch nicht, ist ja jetzt auch egal

filmfan69  09.03.2024, 18:03
@Trullalla56

Stimmt, den gibt es auch noch, aber als Feiertag nur in Sachsen. Dafür hat BrB den Reformationstag.

spanferkel14  12.03.2024, 19:43
@Trullalla56

Wenn du mehr Feiertage haben möchtest, dann musst du nach Bayern ziehen. Dort gibt es die meisten Feiertage in Deutschland, z. B. auch noch den 15. August (=Mariä Himmelfahrt), den es sonst, glaube ich, nirgends in D'land gibt.