Warum ist der internationale Frauentag nur ein Feiertag in Berlin?

3 Antworten

Ganz spontan würde ich sagen, weil er den meisten Städten, Ländern und Nationen zu unwichtig ist, um daraus einen ganzen Feiertag zu machen.

Jedes Bundesland kann seine eigenen Feiertage festlegen. Und Feiertage sind für die Wirtschaft nicht gerade förderlich - zumal es ja schon soviele Feiertage gibt.

Das ist er noch nicht lange, aber Berlin hatte zuvor zu wenig Feiertage. In allen ostdeutschen Bundesländern ist der 31.Oktober (Reformation) Feiertag, nur in Berlin nicht, weil man hier die Westberliner Regeln übernommen hatte. So wurde über einen zusätzlichen Feiertag diskutiert, und man entschied sich für den 8. März.Kein anderes Bundesland hatte diese Diskussion, weshalb es dort auch keine Veranlassung gab, den 8. März als Feiertag einzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung