Nehme ich zu, wenn ich an einem Tag sehr viel Kalorien zu mir nehme und ab dem nächsten Tag wieder in meinem normalen Kalorienbedarf bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punktuell wirst du am nächsten oder übernächsten Tag erstmal mehr wiegen. Aber das reguliert sich dann von selbst wieder. Niemand wird dauerhaft dick nur weil er 1x über die strenge geschlagen hat (es wird ja auch niemand dünn nur weil er einen Tag mal nix oder deutlich weniger isst als sonst)

Je nachdem wie extrem der Überschuss an dem einen Tag ist, wäre das möglich, dass du zunimmst.

Du musst diese Kalorienbilanz als Wochenbilanz sehen und nicht als Tagesbilanz.
Isst du also an dem einen Tag wirklich so viel mehr, dass du z.B. 2000 kcal im Überschuss bist, dann sind das fast 300 kcal pro Tag. Das könnte tatsächlich zu einer geringen Gewichtszunahme führen.

Im Normalfall wird das aber keine Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
Toblox04
Fragesteller

Aber ist es auch nicht ziemlich ungesund oder schädlich für den Körper?

APPLEFR34K  30.12.2020, 00:06
@Toblox04

Klar ist das ungesund. Du führst dir ja Unmengen an Zucker zu. So eine einmalige Aktion sollte aber keine ernsthaften Folgen nach sich ziehen.

Von einer Mahlzeit nimmt man weder zu noch ab. Die Gesamtbilanz macht’s aus ...