Negative Altersprüfung// Geld zurück //Amazon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIGENTLICH passiert das automatisch, dass das Geld an die bevorzugte Zahlmethode zurücküberwiesen wird oder man einen neuen Gutscheincode bekommt.

Allerdings kann es nicht schaden, sich mit diesem Anliegen und der Vorgangsnummer / Bestellnummer an Amazon direkt zu wenden! Das ist sicherer und einfacher, als abzuwarten und dann schlimmsten Falls irgendwelche Fristen verstreichen zu lassen.

Ichchecks
Fragesteller

Das dachte ich eben auch, allerdings hat Amazon das Päckchen gestern schon erhalten, aber ich noch keine Benachrichtigung wegen des Geldes. Auch ist in meinem Amazonkonto das Päckchen als zugestellt makiert! Deshalb bin ich ziemlich verwirrt und habe Angst das Geld nicht wieder zu sehen!

Ich würde mich sehr gerne an Amazon direkt wenden, allerdings bin ich im Urlaub bis zum 07.06 und das verkompliziert das Ganze ziemlich.

gutertag89  28.05.2015, 08:35
@Ichchecks

Eine Email an den Kundensupport hilft eventuell auch. Da du hier schreibst, hast du sicherlich auch Zugriff auf die Email, oder? :) Das wäre die einzige Methode, die mir spontan einfällt. Somit hättest du unter Umständen bereits erste schriftliche Dinge.

Ichchecks
Fragesteller
@gutertag89

Heute kam endlich eine Email von Amazon das der Betrag wieder auf meinem Konto ist!! Vielen danke für deine super Liebe Hilfe!! :)

Das dauert einige Zeit bis das auf dem Konto gut geschrieben wird. Den Gutschein hast Du eingelöst und bekommst ihn nicht wieder, da Du für den Artikel weniger bezahlt hast. Außerdem steht da ein großes FSK 18 darauf, Staffel zwei ist ab sechzehn.

Ichchecks
Fragesteller

Wenn ich den Gutschein nicht wiederbekomme, heißt das, dass ich auch den gekauften Wert nicht wieder erhalte?

Das Geld wird auf die gleiche Weise erstattet, wie wenn du den Artikel innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt hättest. Trotzdem finde ich den Vorschlag von gutertag89 sehr hilfreich, einfach mal den Kundenservice zu kontaktieren.

Bei Artikeln mit FSK 18 sind die Bestimmungen extrem streng. Der Empfänger muß exakt den gleichen Namen haben wie auf dem Ausweis steht. Wenn auf dem Ausweis noch 3 Vornamen stehen und als Empfänger nur ein Vorname, darf der Postbote das Paket nicht aushändigen.

Eine Aushändigung z.B. an deine Eltern wäre auch nicht möglich gewesen. Bei uns war es mal so, daß mein Mann (Mitte 40) die Sendung nicht bekommen hat, weil sein Ausweis abgelaufen war.

Daher der gute Rat: genau die Amazon-Richtlinien zu FSK18-Versand beachten! (beim Elektronikgroßhändler vor Ort hat man die Sachen meist schneller und unproblematischer gekauft)

Ichchecks
Fragesteller

Ich würde ja bei dem Kundenservice gerne anrufen, allerdings bin ich im Urlaub noch bis zum 07.06. Das könnte das Ganze etwas verkomplizieren :(

Aber vielen lieben Dank für deinen Rat!! Hab mich sehr gefreut!

Segnbora  27.05.2015, 20:52
@Ichchecks

ich glaube bis dahin ist das schon erledigt du bekommst bestimmt einen neuen Gutscheincode

Ichchecks
Fragesteller
@Segnbora

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe heute die Email von Amazon erhalten, dass mir der Betrag gut geschrieben wurde! :)

Ich kann nicht sagen wie Amazon das handhabt, aber es kommt auf die Art des Gutscheins an. War es ein Geschenkgutschein (hat jemand für Geld gekauft) oder einfach ein Gutscheincode für Werbezwecke?

Bei letzterem muss dir Amazon den Gutscheinwert nicht erstatten, auch nicht als neuen Gutscheincode. Der ist dann wie ein Rabatt zu verstehen und du bekommst nur das was du wirklich bezahlt hast zurück.

Ichchecks
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um einen 25 Euro Gutschein, bei Dm erworben :)

5432112345  27.05.2015, 21:25
@Ichchecks

In dem Fall zählt der Gutschein als Zahlungsmittel und muss mit erstattet werden. Wie Amazon das intern handhabt weiß ich nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du einfach den kompletten Kaufpreis zurück bekommen.

Ruf mal einfach dort beim Support an.. die sind dort immer recht kompetent und zuvorkommend. Frag dort ob dein Paket schon zurückgeliefert worden ist. Dein Geld bekommst du auf jeden Fall wieder zurück. Meistens dauert das nicht mal einen Tag nach Paketeingang bei Amazon

Ichchecks
Fragesteller

Laut der Paketverfolgung hat Amazon das Päckchen gestern erhalten. In meinem Amazon Konto ist die Bestellung allerdings als zugestellt makiert aber ich hab es ja nicht erhalten! Eine Benachrichtigung wegen des Geldes hab ich allerdings nicht bekommen! Deshalb bin ich ziemlich verwirrt..