Necken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neckt man auch jemanden, von dem man weiß der ist in mich verliebt, aber ich selber nicht? Sowas wäre dann gemein, weil dieser Spruch "Was sich neckt, dass liebt sich!" diesen Menschen ja verwirren könnte und Du, wenn Du jemanden neckst, falsche Hoffnung machen könntest. Weswegen neckt man überhaupt? Nun, kommt auf das Necken an- manchmal ist es einfach nur ein Spaß unter Freunden. Menschen suchen so Kontakt, suchen nach Aufmerksamkeit, sind unsicher und wissen sonst nicht, auf einen zuzugehen, ... das Alter spielt da keine Rolle.

Das Sprichwort soll ja wohl bedeuten, daß nur Menschen, die sich gegenseitig zugeneigt sind, necken. Das heisst aber nicht, daß man verliebt sein muß, sondern Geschwister untereinander machen dies ebenso, wie einfach gute Kumpels. Das Necken ist eine Bekundung der Zuneigung und ist eben eine Form miteinander Spaß zu haben. Auch im Tierreich wird dergleichen beobachtet. Das Necken hat wahrscheinlich die Funktion spielerisch Situationen einzuüben, die zu anderen Zeitpunkten, mit anderen Menschen auch etwas beängstigendes haben könnten (ich hoffe, ich drücke mich jetzt nicht zu kompliziert aus)

Man neckt sich aus Spaß an der Freude.

Ich habe jedenfalls noch kein Handbuch darüber gefunden, dass es nur für einen Zweck eingesetzt wird.

Wer keinen Spaß versteht, wird vermutlich nicht geneckt.

Wer im Necken einen tieferen Sinn sucht, braucht es auch nicht zu versuchen ;-)

denke durch diese neckereien sucht man eine "verbindung" zu dem gegenüber...

Eine 25-jährige kann man schon noch necken. Die sind ja meistens noch recht kindisch. :)