Was bedeutet necken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

necken : aufziehen, flachsen, foppen, frotzeln, hänseln, narren, Scherz treiben, scherzen, ärgern, schäkern, sich lustig machen, spotten, sticheln, veralbern, verlachen, verspotten

"necken" / "neckisch" kommt möglicherweise aus dem gleichen Wortstamm wie "nack(ich)t" oder "nacken(d)" - also eigentlich: näcken.

Die englische Übersetzung lautet "tease" - was wir von Strip-tease kennen (anreizen / -heizen) oder von neudeutsch "teaser", was auch in der Gastronomie benutzt wird.

"Was sich neckt, das liebt sich": wenn zwei Menschen nicht (so) gut miteinander können, ständig im Streit liegen, dann gebrauchen Beobachter - oder auch einer der streitenden Parteien selber - dieser Auseinandersetzungen manchmal diesen Spruch. Jemanden "necken" ist eigentlich spaßhaft und freundlich gemeint; wenn Leute die obige Redensart anwenden, ist von einem freundlichen Spaß nicht unbedingt mehr die Rede, das könnte auch eine Umschreibung für (blutigen) Ernst sein.

Wenn 2 Menschen sich gegenseitig ärgern und es aber nicht böse meinen ( sie wollen meist nur aufmerksamkeit ) dann ist es necken aber wenn sie bösere dinge machen wie sich mit anderen lustig machen oder lästern denn ist es kein necken.

erstens heisst's: was sich liebt, das neckt sich..

zweitens heisst necken: jemanden hochnehmen, triezen oder streiche spielen.