Nebenwirkungen Nachtschicht?

8 Antworten

Schlaftstörungen,evtl.Stoffwechselprobleme, Stress, innere Unruhe.
Ernährung müsste z.B. angepasst werden.

Gruß Schlotii

Arbeitsloser007
Fragesteller

wieso ernährungsumstellung?

Ich arbeite im 3 Schicht Betrieb. Das heißt 6 Tage Früh (5-13) dann 6 Tage Spät (13-21) und dann Nacht (21-13) Uhr. Also ich bin auch noch relativ jung und komm gut damit klar, aber mein leben lang werde ich dass natürlich nicht machen. Aber ich bezweifle dass ich gesundheitliche Schäden davon trage. Ich bin halt das ein oder andere mal etwas müde da meine Freunde am Wochenende Feiern gehen und ich arbeiten muss. Zum Kohle verdienen lohnt es sich dann aber schon 😅

Hallo3081  07.05.2017, 06:13

ou :D bis 5 uhr ^^

wenn man nachts arbeitet, sollte man dauerhaft nachts arbeiten. dann kann man sich gut darauf einstellen. wechselschichten sind definitiv schädlicher.

ich arbeite seit 7 jahren nur noch nachts und habe absolut keine probleme damit jeden tag von 8 bis 16uhr zu schlafen. auch wenn ich nicht arbeite halte ich diesen rhytmus automatisch mehr oder weniger bei.

man hat halt einbußen was den alltag angeht. vor allem wenn man nicht in einer großstadt wohnt und die bürgersteige um 20uhr eingeklappt werden. da bleibt nicht viel zeit um dinge zu erledigen, und für arzt-termine oder sonstiges muss man sich immer zeitig aus dem bett quälen.

ansonsten hab ich damit aber eigentlich keine probleme. wobei ich mir einbilde, dass meine pupillen schon ein wenig sensibeler auf tageslicht reagieren :D

achja, und pflanzen haben bei mir über winter kaum eine chance...

Unhuhe, Müdigkeit,Sehkraft lässt nach, Übelkeit ,Durchfall, Kopfschmerzen, Konzentration lässt nach.

Viele Symtome die auftreten können ist bei jedem Menschen Unterschiedlich

Weil sich die Aktivitäten von Hormonen in Abhängikeit von Helligkeit und Dunkelheit sich ändern.

z.B.

Serotonin-> Aktiviert sich bei Helligkeit (zum wach werden)
Melatonin -> Aktiviert sich bei Dunkelheit (zum schlafen)

Gruß Schlotii