In der Nachtschicht schlafen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtschichten sind immer ein Kampf gegen die innere biologische Uhr. Der Körper ist nun mal darauf ausgelegt, nachts, bei Dunkelheit sein Erholungsprogramm zu starten. Leider gibt es nun mal Jobs, nicht nur im Rettungsdienst, die gemacht werden müssen.

Wir hatten einen Schlafraum in der Wache und durften uns auch hinlegen. Allerdings habe ich das selten genutzt. Ich habe nachts Berichte geschrieben, Anatomie gelernt und Wissen aufgefrischt. Und später, bin ich oft in der kühlen Nachtluft spazieren gegangen (mit Funkmeldeempfänger). So war ich dann auch müde genug, um tagsüber schlafen zu können. Das war auch nicht immer einfach, wegen Licht und Lärm, denn man kann ja der Nachbarschaft nicht das Rasenmähen verbieten.

Nachts wach bleiben und tagsüber nicht schlafen können. Wie man es dreht und wendet, man wird nie eine optimale Lösung finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist, möglichst wach zu bleiben, auch wenn nichts los ist. Ich hab dann gelesen, Emails beantwortet, Kontrollgänge gemacht, leichte Gymnastik... so ist der Schlaf nach der Schicht wesentlich tiefer und länger.

Walfischmist
Fragesteller

Ich werd es heute gleich mal ausprobieren, danke!

ich würde wachbleiben wenn du das aushälst

Wenn das so anstrengend ist, vielleicht auf Nachtschicht verzichten, ansonsten die anderen Kollegen um Rat fragen. Die können einschätzen, wie die Situation ist. Du hast dazu ja nichts geschrieben.

Bist du Chirurg am OP-Tisch, Streifenpolizist oder Beamter im Stadtarchiv.

Walfischmist
Fragesteller

Es ist nicht unfassbar anstrengend, es laugt einfach aus aber das ist ja normal bei Nachtschichten.
Verzichten kann ich leider nicht drauf, da die Nachtschichten vertraglich geregelt sind.

Danke für deine Antwort :)

Tabatholu  10.06.2021, 11:52
@Walfischmist

Nö, ist nicht normal, ich habe die Nachtschichten immer geliebt.

Die dann anfallende Arbeit war wichtiger, als tagsüber. Ich war Nachtschicht im Krankentransport. Ein Patient, der um 2:00 Uhr nachts transportiert werden muss, der hat auch was.