Nebenjob als Sanitäter?

3 Antworten

Also Sanitäter als Nebenjob ist ne heikle Geschichte, da man wenn man im Bereitschaftsdienst ist ja immer auf der Matte stehen muss wenn der Pipser Alarm schlägt

Ich Persönlich halte Sanitäter eher für nen vollzeitjob. Wass die anvorderungen angeht, musst du mit sicherheit unter Druck gut reagieren, einen Krankenwwagen fahren können und ein paar medizinische kenntnisse haben.

Überleg dir das am besten nochmal, MfG User

Nebenberuflich als Sanitäter zu arbeiten (und damit Geld zu verdienen) ist nicht möglich.

Du kannst aber in den Ehrenamtlichen Rettungsdiensten als First Responder "arbeiten", das heißt, dass du arlamiert wirst, wenn ein Notfall gemeldet wurde, zu dem auch ein Notarzt arlamiert wurde, um für eine frühe, qualifizierte Erstversorgung zu sorgen. Die Kosten für die Ausbildung musst du dann allerdings selbst tragen (Sanitätshelfer: ~150€; Rettungshelfer: ~800€; Rettungssanitäter: ~1000€)

Die andere Möglichkeit wäre, dass du die Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter machst und in Vollzeit diesem Beruf nachgehst. Das Gehalt (auch wenn es gerade in diesen Berufen nicht ausschlaggebend sein sollte) liegt bei ~2000€ brutto monatlich.

Du hast auch die Möglichkeit, vor dem Studium ein FSJ zu absolvieren. Der Vorteil hierbei ist, dass der Arbeitgeber hierbei die Kosten der Ausbildung über nimmt. Du würdest dann im normalen Schicht Dienst arbeiten und bekommst eine kleine Aufwandsentschädigung.

David3103  21.01.2016, 23:21

Die Anforderungen sind natürlich, dass du physisch und seelisch strapazierbar bist und keine Probleme mit langen Arbeitszeiten und Schichtdienst hast.

Der Führerschein Klasse B reicht in der Regel nur zum fahren eines KTW (Krankentransportwagen); die meisten RTW (Rettungstransportwagen) sind zu schwer und erfordern deshalb einen Führerschein Klasse C.

Eine Ahnung aber find ich voll toll von dir, von dir müsste es mehr geben :)