Auto- Testfahrer als Privatperson?

6 Antworten

Leider kann ich nur aus der Vergangenheit berichten.

Es ist zu unterscheiden zwischen Testfahrer und Mitarbeiter im Versuch.

Testfahrer waren Kollegen die "nur" Strecke fuhren, z. B. München Frankfurt/Main und zurück und Fahrprotokolle erstellten. Manchesmal mehrmals am Tag diese Strecke.

Natürlich waren sie auch in Finnland, Gran Canaria oder Südafrika dabei.

Ich arbeitete als Mitarbeiter bei BMW im Motorradversuch in München.

Meine Aufgabe waren Prototypenaufbau, Konstruktion, Qualtäts- und Garantiebearbeitung, Motorprüfstände, Mit- Betreuung Sportfahrzeuge (Paris-Dakar, Pharaonenrally), Behördenfahrzeuge, Windkanal, usw.

Am Wochenende konnte man sich eine Maschine ausleihen und "KM- Fahren", Sprit wurde bezahlt. Natürlich musste anschließend ein Fahrbericht erstellt werden.

Es gab auch für einige Kollegen die Möglichkeit an Filmsets (Tatort, James Bond) mitzuhelfen und die Schauspieler zu beraten.

Vorraussetzung war entweder ein (sehr guten) Abschluß im KFZ- Handwerk, Meister oder Ingenieur.

Also alles ist möglich, man muss sich nur mal bei bei den Firmen bewerben und realistisch bleiben.

Es geht um ein Produkt das laufend an die sich änderten (Qualitäts-) Anspüche der Kunden anpassen muss, und nicht um jemanden der "bespasst" werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Wenn es solche Jobs gäbe, hätte es vermutlich viele Interessenten. Überführung sind aber in der Regel günstiger, wenn man dies mittels Autotransport-LW's macht.

Testfahrten gehörten zu meinem Pflichtenheft als Verantwortlicher bei einem Grossimporteur von Fahrzeugen als Autoingenieur. Dabei ging es allerdings nicht einfach ums Fahren, sondern um Vorbereitungstest für die Homologation neuer Modelle.

Dies umfasste z.B. die Durchführung von Geräuschmessungen nach genauen Vorgaben, die Ermittlung von Verzögerungswerten mit abgehängten Bremskreisen oder ausgefallenen Unterstützungssystemen und Anfahrversuchen mit Anhängern. Weiter dazu gehörte dann auch das Konstruieren von Lösungen bei festgestellten Schwachstellen.

Neben dem selbstverständlichen perfekten Beherrschen der (manipulierten) Fahrzeuge wurde ein umfassendes Wissen der Technik und der Gesetzgebung vorausgesetzt.

Tellensohn

Testfahrer ist nicht. Du kannst Werbung an dein Auto machen, eventuell gibt es was dafür. Überführungsfahrer lies im net nach. Danach nimmst du Abstand. Frage mal im Autohaus ob du nebenbei was machen kannst.

Für Testfahrten brauchst du vermutlich mehr Kenntnisse als einen Führerschein. Aber gerade Autovermietungen oder Autohäuser benötigen Menschen die ihre Fahrzeuge zu anderen Standorten bzw. zum Kunden bringen. Das könnte was für dich sein.

Testfahrer werden nur echte Könner, da muss man mehr drauf haben als nur „gerne Auto fahren“, und die Konzerne haben ein großes Interesse daran, sehr abgeklärte und integere Charaktere zu gewinnen, Autofans sind da eher nicht willkommen, weil die mit zu viel Emotion an die Sache gehen.