Gewerbeschein für Nebenjob Pakete liefern?

2 Antworten

Hi liebe cooleDame,

bevor du da ein Gewerbe im Nebenerwerb anmeldest, solltest du ganz genau eine evtl. "Scheinselbstständigkeit" prüfen lassen...

Liegen mindestens drei der folgenden fünf Kriterien vor, wird eine Scheinselbstständigkeit vermutet: Die Person (Freiberufler, Selbstständiger) beschäftigt selbst regelmäßig keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer. Die Person ist auf Dauer nur für einen Auftragnehmer tätig usw.

Lohnt sich das überhaupt? Bzw. wie einfach bekommt man als Privatperson einen Gewerbeschein nur für diesen Nebenjob?

Eine Gewerbeanmeldung ist sofort erforderlich, sobald du Gewinn erzielst mit deiner Tätigkeit. Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Ein Gewerbe im Nebenerwerb meldest du bei deiner Stadtverwaltung an und kostet einmalig zwischen ca. 25€ bis 40€.

Und sind diese 25€ immer Brutto, selbst wenn ich nur einen 450€ Nebenjob machen will, der ja eigentlich steuerfrei bleibt?

Ja natürlich Brutto abzgl. der ganzen Kosten wie Antitroll1234 dir schon geantwortet hat!

Beim 450€ Minijob kommt es auf deine Hauptbeschäftigung an: ob z.B. dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijoblohn nicht in der Einkommensteuererklärung angeben ;-)

Andernfalls wird deine Minijobtätigkeit nach der Lohnsteuerklasse abgerechnet: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Also einen steuerfreien Minijob gibt es demnach so nicht - entweder die 2% Pauschalsteuer oder individuell nach deiner Lohnsteuerklasse: z.B. hast du in deiner Hauptbeschäftigung die Lohnst.klasse 1, dann wird jede weitere Tätigkeit automatisch in die Looser-Steuerkl. 6 eingestuft und abgerechnet bzw. Lohnsteuer wird dir dann ab dem ersten Euro Hinzuverdienst einbehalten :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25,-€ ist natürlich Brutto, davon musst Du Auto finanzieren, Sprit, Wartung, Reparaturen etc. mit Glück liegst Du letztendlich vielleicht über dem Mindestlohn.