Nebenjob bei Rewe für Schüler ab 16

3 Antworten

Geld verdienen mit 16

Ab 16 darf man bis 22:00 Uhr arbeiten; Bsp. Warenauffüller in Discounter und Schuhgeschäften sowie

Bedienung in einem Restaurant und (Eis-)Café. Dafür benötigt man ein Gesundheitszeugnis.

Annoncen lesen, anrufen sowie hingehen und fragen.

Hinweis zum Mindestlohn:

Welche Ausnahmen gibt es?

Zunächst gilt der Mindestlohn nicht für Auszubildende sowie ehrenamtlich Tätige. Zudem sind Arbeitnehmer unter 18 Jahren, die keinen Berufsabschluss haben, vom Mindestlohnanspruch ausgenommen. Für Praktikanten gelten hingegen besondere Regeln. Grundsätzlich haben sie Anspruch auf den Mindestlohn. Dies verhält sich nur bei solchen Praktikanten anders, die zur Einstiegsqualifizierung, Berufsausbildungsvorbereitung oder im Rahmen eines Pflichtpraktikums tätig sind. Sollten Praktikanten das Praktikum zur Orientierung für die Berufs- oder Studienwahl ableisten, ist die Befreiung von der Mindestlohnzahlung auf drei Monate begrenzt. Eine weitere Ausnahme gilt für Langzeitarbeitslose. Hierunter sind Personen zu zählen, die länger als zwölf Monate arbeitslos waren. Innerhalb der ersten sechs Monate ihrer Beschäftigung sind sie vom Mindestlohn ausgeschlossen.

Noch bis zum 31.12.2017 gehen abweichende Regelungen eines allgemein verbindlichen Tarifvertrags dem Mindestlohn vor. Ab dem 01.01.2017 muss aber auch hier je Zeitstunde Arbeit ein Mindestentgelt von 8,50 Euro brutto gezahlt werden.

Schließlich existiert eine Sonderregelung für Zeitungsboten. Diese haben ab dem 01.01.2015 einen Anspruch auf 75% des Mindestlohns, ab dem 01.01.2016 auf 85% und ab dem 01.01.2017 dann auf den vollen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Quelle: ihk-lueneburg.de

Hi,

wieviel std kommt auf dich und deinen stundenplan an. Ich hatte meist 10 Std/Woche gearbeitet, in den Ferien mehr. Verdienst war bei mir 7€ irgendwas pro Stunde. Jobs lohnen sich immer. denn du hast mehr geld als ohne.

regale einräumen war etwas anstrengend, kasse weniger.

Azadbrn  05.10.2017, 18:44

Man darf ja nur über 18 an der Kasse sein.
Stimmt das ?😅

Du darfst Immer Nur 8 Stunden Arbeiten Glaube ich Und verdienen Weis Ich nicht Auf jeden Fall hast du ein Recht auf Pausen