Wie ist es neben der Ausbildung ein Nebenjob zu haben?

4 Antworten

Ich habe neben der Lehre (Anfang der Achtziger) einen Nebenjob gehabt und die Tageszeitung in der Früh ausgetragen. Das war noch zu DM-Zeiten und ich hatte so an die 600 DM monatlich mehr auf dem Konto.

War anstrengend, weil ich mir keine schlechte Leistung in der Ausbildung leisten dürfte... sonst hätte mein betrieb die Erlaubnis zum nebenjob widerrufen.

Aber so konnte ich mir schon in der Lehre eine eigene (sehr kleine) Wohnung leisten und parallel auch meinen Führerschein finanzieren.

Übrigens: Mittlerweile schiele ich auf die kommende Rente (noch 5 jahre) und.... ich trage immer noch in der Früh die Zeitungen aus.

Ich mag auf das Zusatzgeld nicht verzichten...

Wenn dein Ausbildungsbetrieb nichts dagegen hat und Du das Einkommen aus einem vollen Minijob von 520 Euro Brutto gleich Netto bekommst, kannst Du diesen zu deiner Nettovergütung addieren, dann weißt Du was Du dann im Monat zur Verfügung hast.

Man sollte sich auf einen guten Abschluss konzentrieren, aber das würde einem dann der Ausbildungsbetrieb schon sagen, wenn der Abschluss gefährdet wäre.

Die Ausbildung sollte im Vordergrund stehen und nicht das Geld :)

Hey, ich gehe auch derzeit nebenbei arbeiten neben der Ausbildung. Versuche deinen nebenjob nicht in der selben Branche zu machen. Sonst kommst du nie zur Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung