Nebenjob während Ausbildung?

3 Antworten

Da Du Minderjährig bist, findet das Jugendarbeitsschutzgesetz noch Anwendung.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Mindestarbeitsbedingungen/Allgemeine-Arbeitsbedingungen/Jugendarbeitsschutz/jugendarbeitsschutz_node.html#:~:text=die%20folgenden%20Vorschriften.-,Arbeitszeit,Woche%20von%20Montag%20bis%20Freitag.

Bedeutet im rechtlichen Rahmen wird das in Bezug auf Ruhezeiten etc. nicht möglich sein.

Eine Erlaubnis des Ausbilders / des Ausbildungsbetriebes ist nicht nötig, aber es kann Dir untersagt werden, wenn Deine Arbeitsleistung darunter leidet oder Du zu Deinem Arbeitgeber in Konkurrenz trittst.

Letztendlich sind Arbeitsschutzgesetzte zwar wichtig, aber viele Unternehmen sehen diese eher als Empfehlung. Sag Deinem Betrieb Bescheid und schau, wie das Feedback ist. Die Ausbildung ist wichtiger. Sie stellt die Basis für Deine Zukunft.

Ein Nebenjob wird auch als Nebentätigkeit bezeichnet und könnte ggf. nach Arbeitsvertrag / Ausbildungsvertrag "anzeigepflichtig" sein. In meinen Arbeitsvertrag steht z.B. drinnen, dass ich Nebentätigkeiten vorher ankündigen muss.

Da du noch minderjährig bist, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Nebentätigkeit annehmen können! Dein Ausbildungsberuf wird sicherlich in Vollzeit stattfinden und damit wirst du sicherlich an deine höchst Arbeitszeit kommen.

Für 17-jährige heißt es: höchstens 40 Stunden pro Woche und acht Stunden am Tag.

HardusMaxima
Fragesteller

Ach blödes Gesetz(auch wenn es Sinn macht und gut ist)

Ja kein Problem das geht, habe es genau so gemacht wie du es geplant hast (und war auch 17). Du arbeitest dann halt deine 8 Stunden an einem Tag, an dem du nicht im Ausbildungsbetrieb bist.

Du musst dann halt einen Samstagsjob auf 450€ Basis annehmen und wenn du ihn hast, gibst du deinem Ausbildungsbetrieb Bescheid.

Wegen der 450€ Regelung musst du nichts mit Steuern etc. beachten. Du kannst für den Nebenjob einen Antrag auf die Befreiung von der Rentenversicherung stellen (wird über den Nebenjob Betrieb geregelt).