ND Filter kaputt?

5 Antworten

lies bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter#Variable_ND-Filter

Variable Graufilter haben gegenüber herkömmlichen mit fester Stärke jedoch einige Nachteile:
Mit zunehmender Stärke wird die Abdunkelung ungleichmäßig, es können hellere und dunklere Bereiche im Bild entstehen. Im Extremfall, bei zu hoher eingestellter Stärke des Filters, führt dies schließlich dazu, dass ein schwarzes, kreuzförmiges Muster über dem gesamten Bild erscheint. Der Effekt tritt umso stärker in Erscheinung, je kürzer die Brennweite des Objektives ist. Der praktisch nutzbare Bereich variabler Graufilter ist durch diesen Effekt auf etwa 2- bis 32-fach begrenzt, wobei der Bereich durch die Kombination mit einem herkömmlichen Graufilter auch nach oben verschoben werden kann. Der nutzbare Bereich ist im Regelfall durch Min/Max-Markierungen gekennzeichnet und das Überschreiten dieses Bereiches manchmal auch mechanisch blockiert, viele Hersteller neigen jedoch dazu, den vermeintlich nutzbaren Bereich sehr großzügig auszulegen, sodass auch schon vor Erreichen der angegebenen Maximalposition störende Effekte auftreten können.
Da es sich um Polarisationsfilter handelt, bewirken diese auch einen Polfiltereffekt, der in manchen Situationen unerwünscht sein kann, da sich dadurch die natürlichen Farben und Kontraste stark verändern können (beispielsweise kann der Himmel in ungünstigen Situationen unnatürlich dunkel erscheinen). Bei einigen hochwertigen variablen Graufiltern ist zusätzlich zum vorderen Filterelement auch der gesamte Filter drehbar ausgeführt, um so unerwünscht auftretende Polfiltereffekte minimieren zu können.
Es kann zu einem sichtbaren Schärfeverlust kommen, insbesondere bei preiswerten variablen Graufiltern schlechter Qualität.
Die exakte, momentan eingestellte Stärke des Filters lässt sich nicht bestimmen. Dies ist relevant, wenn die erforderliche Belichtungszeit und Blende berechnet werden soll, beispielsweise bei Langzeitbelichtungen. Mit variablen Graufiltern kann eine korrekte Belichtung daher nur durch Ausprobieren bzw. mittels visueller Kontrolle erreicht werden.
Bei der Kombination von zwei linearen Polarisationsfiltern ist mit einer Restpolarisation zu rechnen, die Autofokus und Belichtungsmessung in Kameras mit Strahlteilern (vor allem Spiegelreflexkameras) beeinträchtigen kann.
Diese Nachteile lassen sich durch die Verwendung qualitativ hochwertiger variabler Graufilter zu einem gewissen Grad verringern, jedoch nicht gänzlich vermeiden.

In Verbindung mit langen Brennweiten können Polfilter, (wozu auch Variable NDs gehören) partielle Unschärfen bewirken! Eine länger Brennweite bringt also nur andere Probleme... (abhängig von der Qualität des Polfilters)

Das liegt daran, dass es ein variabler Graufilter ist. (We dont do that) Man nimmt immer feste (4x, 8x, 64x,1000x)

Hallo

das ist ein Vari ND für "Überblendeffekte" die Probleme damit sind schon seit 50 Jahren bekannt...

reklamieren/umtauschen im Fachhandel bekommt man oft gesagt was Sache ist bzw kann diverse Filter durchprobieren weil der Effekt hängt auch von der Kameraoptik ab, dem Filterstack vor dem Sensor und/oder vom Stand des Basisfilter und dem Lichteinfallwinkel.

Auch Profifilter haben das Problem spätestens ab der 1000er Stellung.

Es gibt aber speziele Vari ND Filter für Weitwinkel/Landschaftsfotografie zb die Schneider-Kreuznach Tiffen, Centurion, Arri, Eclipse, Singh Ray, LEE welche bis 64 Fach nutzbar sind manchmal auch 256fach bzw der Big Stopper geht auch bis 1000 Fach

https://schneiderkreuznach.com/de/fotooptik/b-w-filter/filtertypen/graufilter/nd-vario

https://singh-ray.com/shop/vari-nd-variable-neutral-density-nd-filter

www.polarprofilters.com/products/variable-nd-mckinnon

www.leefilters.com/index.php/camera/bigstopper

tierfreund1230
Fragesteller

Also wenn ich das Modell umtauschen würde könnte das Problem behoben sein?

IXXIac  27.07.2020, 13:21
@tierfreund1230

Hallo

K&F hat unterschiedliche Produkte; beim XV37 Vari ND 2-32 Filter sollte das nicht vorkommen und wird auch explizit auf der Homepage "zugesichert" dass es dazu nicht kommt. Nur wurde die Seite extrem schlecht eingedeutscht bzw ist dass die typische automatisierte Übersetzung aus Kantonesisch-English-Deutsch www.kentfaith.de/foto-filter/graufilter/nd2-nd32-filter/KF01.1059_58mm-nd2-nd32-variabler-nd-filter-18-fach-mehrfach-beschichtetes-glas

Merkmale
Hergestellt von Optical Glasses, reduziert die Lichtaufnahme, ohne die gesamte Farbbalance zu beeinträchtigen.
Nano-Beschichtungsschichttechnologie, wasserdichte, kratzfeste, entspiegelte grüne Beschichtung, wirksam vor Öl, Fingerabdrücken, Kratzern geschützt, geschätzte Linse geschützt.
KEIN "X" -Kreuz auf Bildern.
Ultraflaches Felgendesign verhindert Weitwinkelvignettierung. Extra robuster Aluminiumrahmen für die Luftfahrt, der Haltbarkeit und Verhinderung von Blockierungen gewährleistet.

Bei den anderen Filter ND2-128, ND2-1200 und ND2-2000 steht schon beim Artikel das es ein Videofilter ist also ein Effektfilter für "Videoqualität" man beachte:

"X" cross on images is a common issue with wide angle lenses and variable ND filters. Physics limit the capabilities of variable ND filters on wide angle lenses.
When you enter the edge of the max range,the "X" issue may appear on your image. Because you are using it beyond its capability according to the laws of optical physics,which will inevitably cause this phenomenon.

und

It is a normal phenomenon if you want to use ND filters together or ND filter with other filter, like ND2+ND4,ND4+ND8,ND2+ND8 or ND2+4+8,ND filter+UV, the photo effect will become to light pink color, you could set "white balance" as "AUTO" to improve it, but will not be completely disappeared.

Da man die Fehler des Filters beim arbeiten damit sieht kann man ja genau an die Grenze des Störeffekt bzw der Nebeneffekte Filtern

Und es gibt bisher nur eine Handvoll "sauber" funktionierender ND2-1000 (bzw 1024er) am Markt und das sind Filter der 500-1000€ aufwärts Stückpreiskategorie meist in Übergrösse oder für Matteboxen weil man durch Veränderung das Abstands zwischen Frontlinse und Filter die Nebeneffekte bekämpfen kann. Diese Filter mietet man sich meist zum Job. Vom Century VARI ND Filter wurden angeblich ein Dutzend gebaut und nur die hälfte verkauft dann war der Markt "gesättigt". Angeblich hat die NASA das Projekt finanziert, der Rest der Welt bzw Hollywood hatte keinen Bedarf dafür.

Im Profibereich werden selten Vari ND Filter zum "abdunkeln" eingesetzt, dass ist "Amateurkram" bzw kommt aus dem Videobereich ("Amerikanische Nacht").

Und wenn dann setzt man die Profi Vari ND Filter im spezifizierten/sauberen Bereich ein und da ist irgendwo bei 40 bis 64 Fache Verlängerung die technische Grenze für "billige" Massenprodukte. Die meisten Profis machen auch eine Evaluation der Produkte und/oder fragen denn echten Fachhändler welcher Filter für Ihre Konstellation verwendbar/empfehlbar ist .Der Fachhändler macht ja die Evaluationen bzw hat die Kontakte zu denn Herstellern und es gibt es immer noch Fachmessen bzw Hausmessen.

Punkt ist wenn es heutzutage um Filter geht dann geht es zu 99% um Postprozess/Software "Filter"

Im Profibereich gibt es nur Vari ND Filter im Bereich von 4 bis 5 Lichtwerten und das wird bei Profifiltern auch kommuniziert, selbst die LEE Big Stopper bzw Super Stopper erzeugen eine Farbverschiebung nur gibt es bei LEE genaue Werte dazu bzw Farbprofile für eine Korrektur nach ICC/Fogra oder man fotografiert als Profi ein Target bzw einen Medienfarbkeil mit dem Motiv (meist an der Unterkante). Farbverschiebung durch Filter sind ja handwerklich kein Problem auch denn Auflösungsverlust und die Vignettierung bekommt man mit wenigen Klicks oder automatisiert in denn Griff.

Kann ich dagegen etwas tun?

Nimm einen hochwertigen ND-Filter.

Das X tritt bei variablen Filtern auf, und Farbechtheit hat ihren Preis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tierfreund1230
Fragesteller

Der Filter hat 40€ gekostet.. Und er ist von K&F und hat eigentlich nur Positive Bewertungen 🤔

LandorusPics  24.07.2020, 16:58
@tierfreund1230

Von K&F habe ich eigentlich auch nur positives gehört, du hattest wahrscheinlich einfach nur unglück...

tierfreund1230
Fragesteller
@LandorusPics

Kann es sein das meiner nicht richtig ist, beschädigt, Fehlerhaft ist und wenn ich ihn umtausche somit das Problem behebe? 😅

Kann es sein dass das ein günstiger Filter ist?

tierfreund1230
Fragesteller

Er hat 40 € gekostet das für mich schon viel ist.

Jan235J  24.07.2020, 17:07
@tierfreund1230

Ja das ist wenig. Günstige variable ND Filter haben den Nachteil daß sie kurz vor dem Maximum ein X bilden