Welchen ND Filter für Tamron 28-75?

2 Antworten

Wenn du Landschaftsaufnahmen erstellst benötigst du normalerweise einen Grauverlaufsfilter. Weil die Belichtung auf den Vordergrund abgestimmt ist und der Himmel ganz oft (fast immer) zu hell / überbelichtet ist.

Ein Grau Verlaufsfilter 0.6 (oder 25%) nimmt nun zwei Blendenstufen im abgedunkelten Bereich (Himmel) weg und verringert diese bis zur Verlaufsgrenze auf null, sodass der Vordergrund und der Himmel passend belichtet werden.

Es gibt diese Filter als Schraubfilter oder als Steckfilter.

Die deutlich teureren Filter sind die Steckfilter, die mit einer wechselbaren Objektivhalterung genutzt werden können.

Bei Schraubfiltern, die deutlich preiswerter sind, muss für jeden Objektivdurchmesser jeder gewünschte Filter gekauft werden.

Vorteil von Steckfiltern mit wechselbarer Halterung ist, dass für einen anderen Objektivdurchmesser nur die entsprechende Halterung gekauft / getauscht werden muss. Alle Filter werden nur einmal benötigt.

Ebenso ist es mit Steckfiltern bei der Verwendung von Verlaufsfiltern möglich den Übergang frei im Bild zu positionieren, wobei ein Schraubfilter den Übergang IMMER in der Bildmitte hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

a.) die Vergütung und b.) den Filter-(Objektiv)-durchmesser...

http://www.digital-fotografie.us/2011/02/11/langzeitbelichtungen-teil-4-am-tag/

muss ich aufs filtergewinde oder auf den objektivdurchmesser achten? Filtergewinde ist 67mm und Objektivdurchmesser 73mm.

@piep12

Nur auf das Filtergewinde, dort wird der Filter auch eingeschraubt. Der Objektivdurchmesser ist dabei egal; das ist der Gesamtdurchmesser samt Gehäuse.

@piep12

Wenn Durchmesser 73 auf dem Objektiv steht, dann musst du auch ein Filter in dem Durchmesser bestellen. Ansonsten passen die Filter nur mit Step-Up oder Step-Down Ringen. Dieses ND 8 Filter verachtfacht die Belichtungszeit.

@Hasibert

Bspw. bei 1/80s ohne Filter kommst du auf 1/10s mit Filter.

@Hasibert

Bitte, prüfe diesen Kommentar. Einen Schraubfilter MUSS man / frau nach dem Filtergewinde kaufen und nicht nach dem Objektiv Durchmesser.