Gibt es eine billige Alternative, einen ND Filter für sein iPhone zu verwenden?

2 Antworten

Ja du kannst dir nen ganz normalen ND Filter aus China bestellen und den per Klebstreifen vor die Kamera kleben.

https://www.aliexpress.com/item/2251832523872919.html

Oder halt keinen benutzen, wenns um Langzeitbelichtungen geht. Das können auch manche Apps indem sie einfach Serienaufnahmen verrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Einen Vario ND Filter für Smartphones (ND 2 - 400) gibt es bei Amazon für 18,99 € ich fürchte da lohnt sich basteln einfach nicht.

Du müsstest ja eine Halterung bauen und eine absolut plan geschliffene Glasscheibe haben die du dann auch noch gleichmäßig schwärzen müsstest, so dass überall gleich viel bzw. wenig Licht hindurch fällt. Dazu sollte das ganze auch noch Farbneutral sein.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Sakul777
Fragesteller

Schon mal die Rezensionen gelesen :(

mloeffler  02.06.2022, 16:05
@Sakul777

Ups, ich muss zugeben, dass habe ich nicht. Jetzt eben natürlich. - Allerdings bleibt der Teil mit "selbstbauen eher schwierig" gleich. So billig wie ich zum Antwortzeitpunkt vermutet hatte, kommt man aber scheinbar dann doch nicht davon. :-(