kennt irgendwer dramatische nd Filter für die canon Eos 200d?

4 Antworten

Für "kalte" Farben kannst du vor der Aufnahme den Weißabgleich passend einstellen, oder du fotografierst im RAW-Format und gibst deinem Bild in der RAW-Entwicklung den gewünschten Farblook.

Kaya145234
Fragesteller

gibt es zufällig ein video genau zu dem Thema ?:)

Corinna2015  30.05.2020, 20:23
@Kaya145234

Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie dein Bild aussehen soll. Stell doch mal einen Link hier ein auf ein Foto, das so "dramatisch kalt" aussieht.
Dann kann ich vielleicht eine Anleitung finden.

Corinna2015  30.05.2020, 21:26
@Kaya145234

Ein echt sehenswertes Video, danke für den Link. Der Fotograf dort hat wirklich gute Bilder mit schönen Farblooks gezeigt.

Einen ND-Filter brauchst du dafür nicht. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre, dass man nur einen Filter vor die Linse schrauben bräuchte und dann super Farblooks dabei rauskommen würden, die Realität ist aber nicht so einfach.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird dieser Profifotograf seine Fotos im RAW-Format aufgenommen und dann mit Adobe Lightroom entwickelt haben. So machen das die meisten Profis. Für Lightroom gibt es ganz viele Presets mit schönen Farblooks zu kaufen (manche sogar kostenlos als Download), oder man stellt die Regler ganz frei nach eigenem Geschmack ein und kreiert seinen eigenen Farblook.
Der Haken ist, dass man für Lightroom derzeit jedes Jahr ca. 140 Euro bezahlen muss, und dass das Programm auch einiges an Einarbeitung braucht.

Ich selbst bin "Adobe-Verweigerer", weil ich dieses Abo-System gar nicht gut finde. Ich nutze für die Bildbearbeitung eine gesammelte Mischung aus kostenlosen Programmen und zusätzlichen gekauften Plugins, und brauche dann manchmal zwei Stunden, um ein einziges Foto nachzubearbeiten.

Was ich dir jetzt empfehlen würde: lade dir die kostenlose "Google NIK Collection" runter. Öffne eine Kopie (niemals dein Original versauen!) von einem deiner Fotos mit "Color Efex" oder "Silver Efex" und spiele einfach mal damit. Klick dich durch die verschiedenen fertigen Presets, verschiebe die Regler, und schau einfach mal ohne Aufwand und ohne Einarbeitung, ob dir dein Foto mit einem dieser Looks gefällt.

Kaya145234
Fragesteller
@Corinna2015

ich bedanke mich recht herzlich für diese Informationen super nett ..danke das werde ich genau so ausprobieren

Du weißt aber, was ein ND-Filter ist? Dazu ist die Kamera weniger relevant als der Filterdurchmesser deines Objektives...

Auch kannst du das ganze im Nachhinein einfach bearbeiten.

Kaya145234
Fragesteller

sorry hab wenig Ahnung davon aber danke :D

Ein ND Filter hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun (außer er ist schlecht), deswegen ja NEUTRAL density. Das kalte ist ein niedriger Weißabgleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

?

Du hast in einem Kommentar zu einer Antwort einen Link eingetragen,

https://www.otto.de/updated/ratgeber/street-photography-tipps-fuer-coole-fotos-aus-dem-alltag-52499/

in dem Beitrag ist sehr genau beschrieben, was notwendig ist und was nicht. Ein Filter wird explizit verneint.

Hast du die Anregungen und Hinweise schon durchgearbeitet? Ich befürchte, nein. Für deinen Bildstiel musst du mit deiner Kamera ausprobieren und analysieren, dann kannst du deinen Bildlook entwickeln. Ein Bild kann nachgearbeitet werden, um die letzten 10% rauszuholen, aber das Fundament setzt der Fotograf bei der Aufnahme, sonst ist es kein Bild.

Bild= Das Rohmaterial ist schon gut und es Sahnehaube kann nachgearbeitet werden.

Komposition= 08/15 Aufnahme und 125 Features aus Photoshop + Filtersammlung.

Schaue dir Mal YT Beiträge von Pavel Kaplun an, da wird Bildkomposition auf hohem Niveau betrieben.

Du musst für dich entscheiden was du möchtest und dann entsprechend arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR