Kann ich an der Canon Eos 200D ein Kopfhörer als Mikrofon verwenden? Und wenn ja, welche Einstellungen muss ich wählen?

3 Antworten

Und wieso sollte man das Billigmikro an nem Headset an der Kamera nutzen wollen? Die Kamera hat auch ein integriertes Mikro. Das sollte auch nicht schlechter sein.

An dem Kopfhörer ist ein Mikrofon dran

Das ist dann kein Kopfhörer, sondern ein Mikrofon!
Du hast dann also eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon mit einem 4 Poligen Anschluss. Ein normales (Mono) Mikrofon hat einen 2 poligen Anschluss. Bei deiner Kombi ist der Anschluss für das Mikrofon an der falschen Stelle. Da wo der Eingang der Kamera das Mikrofon erwartet ist bei dir der Kopfhörer am Stecker angeschlossen.

Also: nein, das klappt nicht! Zudem kannst du es eh vergessen, so ein billig Ding als vernünftiges Mikrofon zu nutzen. Also selbst wenn du da ein Adapter-Kabel basteln würdest kannst du da nichtsvernünftiges erwarten. Die Kamera hat schon einen billigen Cent-Artikel für die Signalverwertung eines Mikrofons. Man sollte da eh nur ein besseres Mikrofon mit vernünftigem Vorverstärker (!) anschliessen, so dass due Pegelung in der Kamera runter geregelt werden kann und nicht die Kamera sondern der externe Vorverstärker genutzt wird

Wie willst du denn mit einem Kopfhörer aufnehmen?

Leco0604
Fragesteller

An dem Kopfhörer ist ein Mikrofon dran...

Ich meine die normalen Samsung Kopfhörer die bei jedem Handy dabei sind

RedgePro  05.01.2019, 18:24
@Leco0604

So etwas nennt man dann Headset, nicht Kopfhörer. Headsets haben entweder einen oder 2 Klinkenstecker. Wenn du per Adapter 2 Stecker hast, also einen für Kopfhörer und einen für das Mikro, dann könnte es sogar funktionieren.

Allerdings sehe ich keinen Sinn dahinter, bei einer guten Kamera sollte man auch ein gutes Mikrofon verwenden und keine Kartoffel. Das eingebaute Mikro ist wahrscheinlich besser wie das des Headsets.

Leco0604
Fragesteller
@RedgePro

Ok..könntest du mir ein billiges Mikrofon empfehlen?