Frage von Feuerwehr112Fan, 21

Welchen ND Grau Filter für die Canon EOS 750D?

Kurze Frage, welches Graufilter brauche uch für die 750D, beziehungsweise worauf muss ich achten und ist der Filter Objektiv abhänig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 19

Es kommt auf die Größe des Objektives an und die Linsengröße. Frag doch in einem Fachgeschäft nach da bekommst du eine gute Beratung wenn du dir unsicher bist

Kommentar von Wuestenamazone ,

Danke für den Stern☺☺☺☺☺☺

Antwort
von habakuk63, 16

Bei den Filtern ist eine Anpassung / Halterung am Objektiv notwendig.

Die deutlich teureren Filter sind Steckfilter, die mit einer wechselbaren Objektivhalterung genutzt werden können.

Bei Schraubfiltern, die deutlich preiswerter sind, muss für jeden Objektivdurchmesser jeder gewünschte Filter gekauft werden.

Vorteil von Steckfiltern mit wechselbarer Halterung ist, dass für einen anderen Objektivdurchmesser nur die entsprechende Halterung gekauft / getauscht werden muss. Alle Filter werden nur einmal benötigt.

Ebenso ist es mit Steckfiltern bei der Verwendung von Verlaufsfiltern möglich den Übergang frei im Bild zu positionieren, wobei ein Schraubfilter den Übergang IMMER in der Bildmitte hat.

Antwort
von TheAllisons, 16

Natürlich ist es vom Objektiv abhängig, und zwar kommt es auf die Größe des Objektivs an. Die Objektive ´haben verschiedene Linsendurchmesser, darauf musst du achten

Antwort
von Fox1013b, 13

Und du musst dir zusätzlich überlegen, wieviel Blenden der Filter wegnehmen soll.,.