Reicht mir ein ND Filter bis Stufe 32?

3 Antworten

Hallo

das sind beides Vari ND Typen

- 2-32 fache Verlängerung > 5 Lichtwerte

- 2-400 fache Verlängerung > 8,3 Lichtwerte

Vari ND Filter fressen Bildauflösung, verschieben die Farben und können "Muster" erzeugen plus Vignetieren meist massiv (Muster sind Kreuze/Linien/Ringe). Es gibt die Profiqualität für "Profis" und es gibt die Videoeffektfilter die man nur zum Ab/Aufblenden bzw zum Überblenden bei Film/Video brauchte(e). Dazwischen gibt es einen 100-1000 prozentigen Preisunterschied. Wobei viele angebliche "Profifilter" nicht wesentlich besser sind als Videoeffektfilter. Deswegen kaufen die meisten Profis gleich Markenqualität wie Schneider/Kreuznach, Centurion, Tiffen, Zeiss, Lee, Heliopan, Singhray. Das Thema Qualität ist komplex die meisten Profis "evaluieren" Gerätetechnik selber oder gehen zu einem Fachhandel der das evaluiert. Das Problem ist das Filter unterschiedliche Qualitäten und Bildlooks mit unterschiedlichen Optiken erzeugen vor allem im Weitwinkelbereich und wenn man weit reinzoomt also im langen Telebereich gibt es selten einen Filter für beide Enden eines langen Zooms brauchbar sind. In dem Bereich sind statische ND Filter im "Hinterlinseneinsatz" besser/problemloser und das ist ja bei denn meisten Profi Videokameras so eingebaut.

Und Vari ND Filter basieren meist auf Polfiltertechnik, die effektivsten/besten sind nach nach "Käsemann" Prinzip gebaut. Aber diese Filter saugen sich im Laufe der Monate/Jahre mit Luftfeuchtigkeit voll und werden dann immer "schlechter".

Im Videobereich ist man wegen denn lichtstarken Optiken meist bis ND64 "unterwegs". Man kann bei Video auch noch die Shuttertime hochdrehen aber dann kommt man bei einigen Motiven in den Stroboskopeffekt und bei Kunstlicht in die Netzfrequenzeffekte

Ja, der reicht für Videoaufnahmen aus.

Dabei keinen Variablen ND Filter oder?