Naturwissenschaftliche Untersuchung/Fragestellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Was sind die Merkmale naturwissenschaftlichen Arbeitens?
  2. Unterscheidet sich naturwissenschaftliches Arbeiten von geisteswissenschaftlichem Arbeiten? https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/textabsatz/69954
  3. Die Bedeutung von Experimenten in den Naturwissenschaften: https://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/experiment
  4. Beispiel, wie eine naturwissenschaftliche Untersuchung im Unterricht zu planen ist, hier wird also beschrieben, wie ein Lehrer eine naturwissenschaftliche Untersuchung im Schulunterricht planen und durchführen sollte. Dieses Wissen ist für dich als Schüler vorteilhaft, denn du erfährst dadurch, worauf der Lehrer "abfährt": http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/physik/institute/didaktik/doku/WHA
  5. Bis jetzt müsstest du in der Lage sein, die Methoden zu erkennen, die Naturwissenschaftler anwenden, um eine Untersuchung durchzuführen. Hier ein Katalog entsprechender Verfahrensweisen, die eine Rolle spielen und die du anwenden kannst: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/Auslandsschulwesen/Kerncurriculum/Auslandsschulwesen-Operatoren-Naturwissenschaften-02-2013.pdf für dich ist es wichtig zu wissen, wie du eine Hypothese aufstellst, wie du ein dazu passendes Experiment strukturierst, das Ergebnis analysierst, auswertest und beurteilst ... das kannst du hier finden
  6. Hier findest du etwas über die Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung https://d-nb.info/1011341867/34
  7. Gute Unterrichtsbeispiele, die du dir zunutze machen kannst: https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-biologie/B_Sonnenblumen.pdf
  8. Und noch etwas zum Thema "Entdecken, Erforschen, Erklären": https://www.schulportal-thueringen.de/get-data/7759a5cc-5b93-4ea2-b451-7ac778260bd9/N2b.pdf

Wenn du das ausgewertet hast (nicht gründlich, nur das herausziehen, was dir bei deiner Aufgabe hilft), beginnt die Suche nach einem Experiment oder einer Hypothese in einer dir angenehmen Disziplin... wenn dir Kochen und Backen liegt, dann bezieht sich das auf Ernährung, ein entsprechendes Thema könnte also eine Ernährungswissenschaftliche Fragestellung sein, etwa

Worin unterscheidet sich die Ernährung der Inuit, der deutschen und der japanischen Bevölkerung mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gesundheit bzw. auf die Ausprägung besonderer Krankheitsbilder in der jeweiligen Bevölkerung.

Das kannst du beliebig abwandeln, also statt Inuit usw. untersuchst du Katholiken und Protestanten auf Unterschiede in der Bereitschaft zu sündigen und stellst die Hypothese auf, dass der Katholik während des Faschings viel stärker sündigt, da er ja beichten kann und ihm alles vergeben wird, während der Protestant tagtäglich vor dem strengen Blick Gottes beweisen muss, dass er gemäß der 10 Gebote lebt, denn er bestimmt durch sein züchtiges Verhalten, wie sein Leben nach dem Tode aussieht... schmoren in der Hölle oder irgendetwas Angenehmeres... Experimentell ist nicht viel drin, also ein Beispiel für eher ein geisteswissenschaftliches Thema, deshalb bitte sofort wieder vergessen!

Oder du untersuchst verschiedene Süßungsmittel, also neben Zucker verschiedene Süßstoffe (Stevia, Aspartam, Cyclamat, Saccharin usw.) auf Geschmack und gesundheitliche Auswirkungen bei Überdosierung (Durchfall) und verknüpfst das mit einem Experiment. Du backst Kuchen oder kochst eine Süßspeise und verwendest verschiedene Süßmittel und machst eine Verkostung mit Fragebogen. Anschließend die Auswertung mit einem Ergebnis und einer daraus abgeleiteten Empfehlung.

Wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir nur noch Blödsinn ein, deshalb ist für heute Schluss, ab morgen stehe ich für Fragen und Beschimpfungen gerne zur Verfügung.;-)

Grüße, Dalko

PS: Ich bin Naturwissenschaftler mit einer langen Episode als Theologe, also extrem geschädigt und leide heute noch an den Nachwirkungen, zu erkennen an meinem extrem gestörten Humor... Ich bitte um Nachsicht.

WeissAuchNet
Fragesteller

Wow vielen Dank!! Das kann ich sehr gut gebrauchen, tausend Dank^^

dalko  08.03.2019, 11:22
@WeissAuchNet

Gerne, ist auch eine gute Frage, in der ich das Problem klar erkennen kann. Ich finde die dir und deiner Arbeitsgruppe gestellte Aufgabe sehr anspruchsvoll und auch schwierig zu lösen. Ich habe deshalb versucht, mich an meine Schulzeit zu erinnern und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst in der gymnasialen Oberstufe eine Untersuchung bzw. ein Experiment, dass sich an naturwissenschaftlichen Regeln zu orientieren hat, die Fähigkeiten meiner damaligen Klasse ohne entsprechende Vorbereitung überfordert hätte.

Deshalb war ich gestern bereit, diese Vorbereitung teilweise zu übernehmen... ich kann deine/n Lehrer/in nicht ersetzen, aber Wege zeigen, die du bereits in wenigen Jahren bei einem Studium, dass du vielleicht beginnen wirst, zu beschreiten hast. Je nachdem, ob naturwissenschaftliches oder geisteswissenschaftliches Studium, unterscheiden sich die Vorgehensweisen bei einer Studie, worauf ich hinweisen wollte.

In einem Kommentar hast du erwähnt, dass von euch verlangt wird, nicht nur über Recherchen an Daten zu gelangen, sondern über eine von deiner Lerngruppe entwickelte Untersuchung anhand eines Experimentes. Das ist ziemlich anspruchsvoll und wie man heute sagt... hammer!

Wenn ihr euch eine Aufgabe überlegt habt, biete ich an, sie zu überprüfen und bei der Umsetzung zu assistieren, und ich bin selbstverständlich kein "Sie", sondern ein "du", wenn auch schon ziemlich Grufti, und ich bin definitiv kein Pfosten oder Horst... obwohl einer meiner Vornamen so lautet ;-)

WeissAuchNet
Fragesteller
@dalko

Ohhh vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, ich werde definitiv nochmals auf *Dich* zukommen :)

Eine reine Recherche-Arbeit: wie kam es zur Entstehung und der Produktvielfalt des Dr. Oetker Konzerns?

WeissAuchNet
Fragesteller

Das hab ich vergessen zu erwähnen, es muss ein Thema sein dass wir selbst untersuchen können, keine reine Recherche...danke trotzdem

Bevarian  07.03.2019, 20:54
@WeissAuchNet

Kuchen backen mit Hefe oder mit Treibmittel und die "Fluffigkeit" des Teiges bestimmen - bzw. das Fehlen von Geschmack.

Wie verändert sich der Geschmack von Zuckerwasser, welches offen an der Luft rumsteht?

TomRichter  08.03.2019, 21:45

... und welche Symptome erzeugt es nach dem Verzehr?