Seminarfacharbeit über Krebs Fragestellung?

2 Antworten

Ich würde mich erstmal mit der Thematik, die dich interessiert und über die du schreiben möchtest, beschäftigen. Eine Frage ist anschließend einfacher zu formulieren, wenn du schon eine grobe Vorstellung hast, worauf die Arbeit abzielt.

So aus dem Nichts, könnte man ja alles mögliche Fragen.

LG

Yuma5
Fragesteller

Mich interessiert die Krankheit generell und wie sich Voerkrankungen aufden Krebs auswirken können.Mein größtes Problem ist es eine Fragestellung zu finden und, dass ich in meiner Facharbeit eine neue Erkenntnis haben soll.

Wunnewuwu  08.10.2022, 22:06
@Yuma5

Naja dann: Steigern Vorerkrankungen das Krebsrisiko?

Das wäre doch schon eine Frage. Die ist natürlich noch sehr grob, je mehr du dich aber mit der Thematik beschäftigst, desto besser kannst du die Frage anschließend formulieren.

Eine neue Erkenntnis wird die Arbeit sicherlich enthalten, oder?

LG

Was interessiert dich denn bzw. welche Fächer magst du gerne?

Wenn du dir einen allgemeinen Überblick über das Thema Krebs verschafft hast, findest du wahrscheinlich an einem Unteraspekt bereits ein Interesse, anhand dessen du eine Fragestellung formulieren kannst.

Einige möglichen Unterthemen:

(Ganz aktuell)

Wechselwirkungen anderer Krankheiten mit Krebs (An HIV erkrankte haben ein höheres Krebsrisiko, Herpesviren könnten eine Therapie-/Heilungsmöglichkeit sein)

Oder:

-Stigmatisierung von Krebspatienten

-Risikofaktoren für den Ausbruch von Krebs

-Heilbarkeit von Krebs

-Molekulare Ebene: Zustandekommen von Krebs

-5-Jahres Überlebensrate