Naturseiden Bettdecke selbst waschen/reinigen möglich?!

4 Antworten

Hallo DerMitDenBlubb,

wir gehen mal davon aus, dass Du eine Decke meinst, die mit Seide gefüllt ist? Grundsätzlich können solche Steppbettdecken gewaschen werden - das Einlaufen hat nichts mit dem Material zu tun, sondern damit, ob der Hersteller die Stoffe vor dem Nähen gewaschen hat. Denn beim ersten Waschen laufen fast alle Stoffe ein. Wurde (aus Spargründen) nicht gewaschen, kann Deine Decke allerdings sehr einlaufen und sich verformen. Da Du aber schreibst, dass die Symbole am Etikett sehr verwaschen sind, würden wir mal annehmen, dass die Decke bereits gewaschen wurde (und zwar nicht nur vom Hersteller, sondern auch noch danach).

Zwar ist eine Seidenfüllung nicht zu sehen, trotzdem würden wir Dir ein Seidenwaschmittel empfehlen. Normale Waschmittel sind alkalisch und unter alkalischer Einwirkung löst sich Seide auf. Auch die in Waschmitteln enthaltenen Enzyme gegen Eiweißflecken greifen Seide an, da sie ja eine Eiweißfaser ist. Die Füllung Deiner Decke wird also am besten geschont, wenn Du ein Seidenwaschmittel nimmst.

Temperaturmäßig hält Seide viel aus, wenn sie von guter Qualität ist. Theoretisch müsste die Decke also auch 90 Grad vertragen (hängt auch davon ab, ob der Überzug gefärbt ist). 60 Grad müssten ja aber für eine gute Reinigung der Decke auch reichen. Wir empfehlen, die Decke nicht zu schleudern, sondern tropfnass aufzuhängen und ihr die nötige Zeit zum Trocknen zu geben. Wäschetrockner machen Seide nämlich ebenfalls brüchig.

Übrigens reicht es oft auch, die Bettdecke gut auszulüften und aufzuschütteln und sich das Waschen zu sparen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Waschen!

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Ich habe gerade meine Naturseidendecke bei 40° gewaschen, auch wenn drauf steht, nicht waschen, aber ich habs riskiert und es hat ihr gar nichts gemacht, sie wurde wieder wie neu und auch flauschig, sie war auch im Trockner!

L.G.Elizza

es gibt auch oft bei maschinen kaltwäsche einzustellen.

oder eben das kürzeste 30 grad programm!

ich habe so schon die empfindlichsten stoffe gewaschen!

DerMitDenBlubb
Fragesteller

Ok, danke dann werd ich das mal bei 30° kaltwäsche versuchen, wenns nicht klappen sollte kauf ich mir halt endlich eine Bettdecke für Allergiker.

Im Prinzip ist das was anaundanda gesagt hat richtig... dennoch würde ich die Decke lieber erstmal kalt oder kühl waschen.

Seide selbst ist schon waschbar - mit Seidenwaschmittel und besser nur bei 30° im Schonwaschgang. Das Problem kann aber z.B. auch im Bezugsstoff oder in der Verarbeitung der Decke insgesamt liegen...

Außerdem kann in der Seidenfüllung auch ein Anteil Fremdfasern enthalten sein - einen Anteil von weniger als drei % Wollfasern muss der Hersteller z.B. nicht deklarieren. Das reicht aber, um die Füllung vollständig verfilzen und zusammenschrumpfen zu lassen. ..

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://seidendecke.de/seidendecke-waschen-und-pflegen.html