Naturjoghurt Hund

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere zwei schlecken auch für ihr Leben gerne Joghurt o. Hüttenkäse. Sie haben bis jetzt noch keine Proobleme damit gehabt. Grüße nach Frankreich. ;))

In einer anderen Frage schreibst Du, dass Dein Hund übergewichtig ist. Da würde ich dann sicher keinen ganzen Becher zusätzlich zum normalen Futter geben. Besorg doch wiederverschließbare Becher (gibt es die bei Euch? In Deutschland gibt's ja diese Halbliter-Becher mit wiederverschließbaren Deckeln) und gib den Joghurt nur Esslöffelweise. Grundsätzlich schadet Joghurt nicht.

Ich würde aber, besonders bei einem arthritischen Hund, die Trockenfuttergabe an sich überdenken. Hast Du mal erwogen, Deinen Hund auf Rohfütterung umzustellen? Ich kenne einige Leute, deren Hunde mit Gelenksproblemen von der Umstellung auf Rohfutter massiv profitiert haben. Das würde auch den Fell- und Hautproblemen, von denen Du in einer anderen Frage schreibst, vermutlich gut tun.

Josyenne
Fragesteller

Fuer Rohfuetterung keine Chances , beim Metzger hier in der Umgebung bekomme ich nichts und der naechste grosse Supermarkt ist hin und zurueck 90km und da ist es auch nicht sicher was fuer Tiere zu bekommen . Habe aber vor 6 Wochen auf getreidefreies Futter umgestellt und gebe ihr seit 4 Wochen Arthrogreen plus . In 61/2 Monaten habe ich jetzt das Gewicht um 7kg reduziert . Das mit den Schuppen und Fell ist in Ordnung seit ich das fettredzierte Futter nicht mehr gebe 5% . Das jetzige getreidefreie Futter hat 11% Fett , das Fell glaenzt und die Schuppen sind weg . Seit 3 Wochen hat sie wieder etwas angefangen zu laufen . Habe es jede Woche etwas gesteigert und laufe jetzt 5 x am Tag eine 1/4 Stunde mit ihr .Sie kommt auch wieder ins Auto . Den Joghurt frisst sie supergerne und hat weder blaehungen noch Durchfall . Ist es wegen dem Gewicht das ich keinen ganzen Joghurt geben soll oder aus anderen Gruenden ? Mein Ziel ist das Gewicht noch um 3 oder 4 Kilogramm zu reduzieren . L.G. Josyenne

Urbanessa  26.11.2013, 20:55
@Josyenne

Sowohl wegen des Gewichts als auch wegen der Verträglichkeit. Aber wenn sie bislang keine Probleme hat, den Joghurt gut zu verdauen, dann wird sie wohl auch weiterhin gut damit klarkommen. In dem Fall würde ich dann wohl das reguläre Futter etwas reduzieren, um die zusätzliche Kalorienzufuhr durch den Joghurt auszugleichen.

Ist das getreideffreie Futter ein Nassfutter oder ein Trockenfutter? Falls es ein Trockenfutter ist: Bitte vor dem Füttern gut einweichen, um Nierenschäden vorzubeugen.

Schön, dass es der Hündin wieder besser geht!

Solange der Hund das verträgt, ist es völlig okay. Manche Hunde reagieren auf Milchprodukte mit Blähungen oder Durchfall, wobei das bei Joghurt eher selten vorkommt.

Wenn dein Vierbeiner keine Probleme damit hat: Nur zu :).

Josyenne
Fragesteller

Sie hat weder blaehungen noch durchfall . Den Joghurt bekomme ich von Freunden die hier einen Bio Bauernhof haben .

Den Jogurt kannst Du füttern. Ich gebe meinem Hund jeden Tag eine halbe Menge von den 300 Gram Schalen ,und den Rest Trockenfutter .Er frisst aber auch 3 bis 4 Mahl am Tag.

Nö,ist sogar gesund. Meine bekommt jeden Tag einen kleinen Becher Activia-natur. Oder auch mal Hüttenkäse unters Futter.