Nationalsozialischtische Ideologie - Wichtigesten Punkte?

2 Antworten

Klingt schon ganz gut.

Wenn Du das nicht bereits berücksichtigt hast, solltest Du dem Abschnitt "Lebensraum" noch etwas über den NS-Imperialsmus hinzufügen und die NS-Theorie von der Überlegenheit der germanischen Rasse, gegen die andere Rassen minderwertig seien, wodurch die Okkupation anderer Länder mit minderwertigen Einwohnen legitimiert wurde.

Es wäre auch interessant, den Militarismus des NS-Reiches zu beleuchten. Bekanntlich beschworen die Nazis hierfür preußische Traditionen, die aber mit der NS-Eroberungs- und Vernichtungsideologie überhaupt nichts gemein hatten.

Wesentliche Punkte hast du genannt. Nur ein kleiner Denkanstoß: was verstehst du unter einer "völkischen Weltanschauung" - für den Fall, dass du das erklären müsstest?  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.