Verfolgt ihr eine bestimmte Weltanschauung, also Ideologie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, keine. 43%
Andere Antwort 43%
Ja, nämlich… 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Nun da wohl jeder lebende Mensch irgend eine Weltanschauung hat, ist deine Frage nicht zu verstehen.

Meine Weltanschauung ist Rational.

Ich sehe wie die Menschen sich streiten, wie sie sich gegenseitig umbringen, sei es in persönlichen wie auch in politischen Konflikten.

Dann sehe ich, dass Menschen sich selbst wie auch andere belügen.

Damit ist es Rational nicht erklärbar, dass man Wisenschaftlichen Aussagen blind vertraut und das was sie sagen, entgegen der alltäglich sichtbaren Realität zu glauben und zu vertrauen.

Und da ich eines Tages vernahm, dass es ausserhalb des Sichtbaren auch noch etwas unsichtbares gibt.

Dass ich merkte, dass im Umfeld solcher, die darsn glauben ich mich anders verhalte als sonst.

Da fragte ich auch nach diesem unsichtbaren Gott.

Und dadurch, dass ich vernahm, dass dieser Gott zu den Menschen spricht, wenn man nur ernsthaft genug nach ihm fragt, so habe ich innbrünstig nach ihm gesucht und er antwortete mir.

Seither weiss ich mit Sicherheit, dass es einen Gott gibt.

Und je länger ich ihn kenne, umso mehr spricht er zu mir.

Daher kann ich durch ihn vieles Verstehen, was denen die ihn nicht kennen verborgen ist.

Andere Antwort

Da müsste ich jetzt wissen, was du mit "eine bestimmte" konkret meinst.

Meine Weltanschauung beruht auf der Überzeugung, dass die Welt vollumfänglich rational erkennbar und beschreibbar ist und dank naturwissenschaftlicher Forschung zunehmend besser und genauer verstanden werden kann. Es gibt keine paranormalenen, unerklärbaren oder gar göttlichen Wunder und Phänomene.

Andere Antwort

Ich orientiere mich nach gewissen Werten, nicht an Weltanschauungen oder Ideologien.

Andere Antwort

Mein Weltbild ist durch meinen christlichen Glauben und durch die Erfahrungen, die ich als Schüler und Jugendlicher in der DDR machen mußte, geprägt.

Nein, keine.

Ich verfolge ein harmonisches, angenehmes Miteinander in einem Umfeld, welches ich überblicken und in welchem ich wirken kann. "Die Welt" ist mir dafür viel zu gross.