Unterschied zwischen Weltanschauung und Ideologie?

5 Antworten

Hallo DummkopfHirni,

es gibt sicherlich Definitionen in den verschiedensten Wörterbüchern.

Ich persönlich sehe eine Weltanschauung als auch etwas Persönliches. Es mag sein, dass viele Menschen eine gleiche oder annähernde Weltanschauung teilen.

In einer Ideologie sehe ich ein Werk von Grundsätzen und Regeln, die auf einer Weltanschauung beruhen können (und es meistens auch tun werden). Die Ideologie hat - wie ich sie wahrnehme - den Anspruch auf Alleingültigkeit und damit andere Menschen mitzunehmen (und sei es auch gewaltsam).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Also, vom Wortsinn her, dürfte zwischen den beiden Begriffen kein allzugroßer Unterschied sein, sodass man sie synonym verwenden kann.

https://www.wikiwand.com/de/Weltanschauung#/Weltanschauung_und_Ideologie

Für mich ist der Unterschied der: dass die Ideologie rein gedanklich, kopfig daherkommt, die Weltanschauung degegen sinnlich.

Der Filmemacher Peter Kubelka - ein leidenschaftlicher Koch - spricht sogar von einer WELTANSCHMECKUNG und erläutert das so, dass ein Neugeborenes erst einmal die Welt mit dem Geschmackssinn zu erfassen beginnt. Die Erfassung der Welt mit ALLEN Sinnen, auch dem Sehsinn, ist das Wesen der Weltanschauung.

Der Begriff "Ideologie" bezeichnet ein geschlossenes System von Denkmustern, dass sich gegen anderes hermetisch abschottet.

Der Begriff "Weltanschauung" ist da, zummindest meiner Auffassung nach, ein wenig neutraler und offener, wobei die Begrifflichkeiten zuweilen synonym verwendet werden.

Hinsichtlich des Begriffs "Ideologie" ist auch zu bemerken, dass die sinnvolle Verwendung mehr oder minder ausschließlich den politischen Bereich betrifft, Weltanschauung, kann darüber hinaus, so weit mir geläufig, aber auch einfach persönliche oder religiöse Einstellungen mit einbeziehen.

Grundsätzlich ist der Begriff „Ideologie“ ein Fremdwort bzw. Fachbegriff für „Weltanschauung“... 🙄👍

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.

Ideologie ist ein Fremdwort für "Weltanschauung"