Was ist der Unterschied zwischen einer Weltanschauung und einer Ideologie?

6 Antworten

Ich versuche es mal aus einer anderen Richtung: Ideologie ist Weltanschauung minus Toleranz.

Ideologie ist die enge Blase, Weltanschauung bedeutet - im Idealfall - den Blick in die Weite.

Gruß, earnest

Ich denke es ist im Prinzip etwas ähnliche wenn nicht gar gleiches, auch wenn der Begriff Ideologie oft eher in einem negativen Kontext benutzt wird. Ich denke Ideologie ist erst mal nur ein Modell zur Entscheidungsfindung bei Fragen, die sich objektiv nicht beantworten lassen. Ich denke die wohl bekannteste ist die Frage, was gerecht ist. Sicher gibt es immer wieder Teilaspekt die man begründen kann, aber im Prinzip ist es eine rein subjektive Einschätzung, die dann zur Ideologie wird.

Kritisch wird es natürlich, wenn Ideologie auch bei eigentlich objektiv beantwortbaren Fragen zum Einsatz kommt.

Eine Weltanschauung ist eine Betrachtung. Eine Ideologie macht daraus eine Vorgabe: So soll man leben

earnest  04.02.2022, 16:27

Respekt!

Treffender und knackiger geht das nicht, finde ich.

Ideologie ist eine an eine soziale Gruppe gebundenes System weltanschaulicher Grundeinstellungen und Wertungen (meist verbunden mit dem nachdrücklichen Versuch, solche Einstellung und Wertung auch anderen aufzuzwingen).

Weltanschauung ist, wie wir die Welt verstehen – in jeder nur denkbaren Hinsicht.

Weltanschauung: philosophische oder theologische Denkmodelle

Ideologie: politisch-soziale Weltanschauung