was bedeutet Kampf um Lebensraum im Zusammenhang mit der NS Ideologie?

7 Antworten

Unglaublicherweise gibt es auch hierfür einen Wikipedia Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensraum_im_Osten

In seiner von 1924 bis 1926 geschriebenen Schrift Mein Kampf entwickelte Adolf Hitler in einem besonderen Kapitel über Ostorientierung oder Ostpolitik ausführlich seine Lebensraumpläne.[5] Er rief dazu auf, dem deutschen Volk den „ihm gebührenden Grund und Boden auf dieser Erde zu sichern“

Weitere Informationen findest du hier

https://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/260032/die-nationalsozialistischen-massenmorde-in-osteuropa

und in vielen anderen Quellen die du über eine einfache Suchanfrage finden kannst.

Ziele des Ostfeldzuges waren die Germanisierung des europäischen Teils der Sowjetunion (Gewinnung von Lebensraum). Neben ideologischen Gründen ging es hierbei auch um die Kriegswirtschaft. Die zu erobernden Gebiete Russlands sollten die Ernährung der gesamten Wehrmacht gewährleisten. Dadurch wollte man Versorgungsengpässe des Heeres wie im Ersten Weltkrieg vermeiden. Hierzu waren die Versklavung und die Ausbeutung der russischen Bevölkerung unter bewusster Einrechnung von Millionen Toten vorgesehen. Zudem verlor Hitler Die "jüdische Frage" nie aus dem Auge, erst recht nicht im Osten, denn der Kampf gegen den jüdischen Bolschewismus wurde stets den Kriegsanstrengungen gleichgesetzt.

Die Idee "Lebensraum im Osten" kam Hitler erst während seines Gefängnisaufenthaltes, als er im Jahre 1924 seinen Leitfaden, das Buch "Mein Kampf" auf einer Schreibmaschine selbst verfasste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das war der Vernichtungskrieg der Nazis unter der Bezeichnung Barbarossaplan.

Neben den 11 Millionen Juden, die sie in Europa umbringen wollten mit der Wannseekonferenz und Endlösung, sollten noch 50 Millionen Zivilisten ermordet werden, um Platz für DE Siedler zu bekommen.

Die Restbevölkerung sollte unter primitiven Lebensverhältnissen geduldet werden und als Arbeitskräfte dienen wie früher die Sklaven.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerplan

Hier solch ein Plan der Nazis.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Lebensraum im Osten für die arische Herrenrasse war fester Bestandteil der NS-Ideologie.

Gebietsgewinne eines Volkes auf Kosten eines Anderen war in der Geschichte nichts Ungewöhnliches, jedoch ideologisch begründet auf der rassischen Überlegenheit eines Volkes über das Andere schon.

Das deutsche Volk sei anderen Völkern überlegen, weswegen es deren Lebensraum übernehmen müsse. Durch die Vertreibung der anderen nach dem Gesetz des Stärkeren schaffe sich das deutsche Volk Lebensraum den es für sein Überleben und Wachtum bräuchte. Dies geht auf Kosten der dort lebenden Völker, welche es aufgrund ihrer Minderwertigkeit verdient hätten vertrieben oder vernichtet zu werden.