Nasenspray- Schwangerschaft?

3 Antworten

Unser Frauenarzt hat damals gesagt, dass das normale Nasenspray gegen Schnupfen kein Problem ist, da es nur lokal ganz begrenzt auf die Nasenschleimhaut wirkt. Ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

Wenn das genau so da drin stand, dann kann man darauf auch vertrauen.

Die Hersteller von Medikamenten sind sehr vorsichtig und schreiben bei vielen Medikamenten lieber rein, dass sie in der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollten, obwohl die Medikamente auch in der Schwangerschaft verwendet werden können.

Das liegt daran, dass man eben keine offiziellen Studien mit Schwangeren durchführen kann, denn wer sorgt für die Kinder, falls es dabei zu Schädigungen kommt?

Es wird dann halt viel über Tierversuche erforscht und man konnte auf diesem Wege herausfinden, ob und wie Medikamente zum Ungeborenen gelangen und sich dort auswirken.

Und dann kam/kommt es trotzdem manches mal vor, dass Schwangere Medikamente anwenden. Entweder weil sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wussten, dass sie schwanger sind oder wo eben Nutzen und Risiko abgewägt wurden und man sich entschied, ein Medikament zu geben, da die Schwangere ansonsten womöglich gestorben wäre oder bleibende Schäden davon getragen hätte.

In solchen Fällen wurde natürlich genau geschaut, ob und wie sich das auf das Ungeborene ausgewirkt hat und dabei hat sich für eine Vielzahl von Medikamenten ergeben, dass sie nicht bedenklich sind oder eben dass sie sehr wohl bedenklich sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn im Beipackzettel steht, dass es für Schwangere keine Beschränkung gibt, dann ist das auch so.

Vermutlich handelt es sich dabei auch gar nicht um ein Nasenspray mit chemischem Wirkstoff sondern z.B. um ein (hypertones) Meerwassernasenspray.

Denn bei den "herkömmlichen" Nasensprays steht normalerweise immer drin, dass man es lieber nicht anwenden bzw. einen Arzt zurate ziehen sollte und das, obwohl man die freiverkäuflichen Nasensprays in herkömmlicher Dosierung sehr wohl verwenden darf.

LG

Keine Sorge, der Aussage im Zettel kannst du vertrauen.

Hulyakazan123
Fragesteller

Hoffentlich :/ und danke