Napoleon: Franzose oder Korse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Napoleon nun Franzose oder Korse war, hängt immer vom Standpunkt dessen ab, der mit dieser Einordnung eine bestimmte Aussage treffen möchte. Für die Korsen ist er Korse und für die Franzosen (die Einwohner Korsikas ausgenommen) ist er Franzose.

Für mich ist er ein geborener Korse, der Franzose wurde.

Am 15. Mai 1768 erlangte Frankreich durch einen Vertrag mit Genua die Oberherrschaft über Korsika. Die Insel wurde so etwas wie ein französisches Protektorat. Die korsischen Unabhängigkeitsbestrebungen richteten sich nun gegen Frankreich.

Im folgenden Krieg erlangte Frankreich nach gut einem Jahr auch die faktische Herrschaft über die Insel. In diese Zeit wurde Napoleone Buonaparte (später Napoleon Bonaparte) als Sohn eines überzeugten Befürworters der korsischen Unabhängigkeit am 15. August 1769 geboren.

Erst am 15. September 1770 schworen die Abgeordneten der korsischen Generalversammlung dem französischen König die Treue. Damit hatten die Korsen die französische Oberherrschaft anerkannt. Ein Teil Frankreichs wurde Korsika erst nach der Französischen Revolution, als es 1790 als Departement in Frankreich eingegliedert wurde.

(Fakten aus Wiki entnommen)

iqKleinerDrache  10.01.2020, 15:11

Damit ist er klar Korse. Denn 1790 war er ja schon 20-21 Jahre alt. Und selbst wenn Korsika unter Frankreich die Treue schwor, gehörte es ja 1770 noch nicht dazu--- aber das braucht man ja gar nicht hinterfragen, denn Napoleon wurde ja sogar noch davor geboren.

5 Mai 1768 Überlässt Genua die Souveränität den Franzosen

Napoleon ist den 15 August 1769 Geboren

Ein Korse ist an erste Stelle Korse und sieht sich nicht so als Franzose

matheidiot
Fragesteller

Fazit:

Nationalität: Franzose

Ethnische Gruppe: Korse

?

charmingwolf  30.01.2013, 22:12
@matheidiot

Ja Normal musste man nur sagen Franzose . Bei kein König oder Kaiser ist die Herkunft so Betonnt worden wie bei ihm . Heute ist diese Differenz noch Spürbar.

Sie müssen was Bestellen es kommt per Schiff von Kontinent.

Du treffest Leute und fragst was für ein Landsmann sie sind , sie sind Korse

Die Bonaparte waren ein altes toskanisches Adelsgeschlecht, die irgendwann im Mittelalter nach Korsika gingen.

Die korsische Sprache ähnelt übrigens auch eher dem Italienischen als dem Französischen.

matheidiot
Fragesteller

Das weiß ich bereits, ich will nur wissen, ob Napoleon vor der Annektierung geboren wurde

Napoleon war Korse

matheidiot
Fragesteller

Danke, gibt es dafür eine Quelle?

Napoleon war Korse. Unser Lehrer hat das damit begründet, dass sein Name von Korsika kommt usw...