Ursachen warum die Kontinentalsperre scheiterte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es hier schon jemand treffend auf den Punkt gebracht hat ... „sie war löchrig wie ein Schweizer Käse“

Viele haben sich nicht oder nicht genug an der Seeblockade Frankreichs gegen Großbritannien beteiligt. Schweden hielt weiterhin am Bündnis mit Großbritannien fest und auch gegen Portugal musste Napoleon Krieg führen um die Sperre durchzusetzen.

Des Weiteren, war Großbritannien zu Zeiten Napoleons DIE Seemacht und der Gatte Frankreich schlicht nichts entgegenzusetzen. Admiral Horatio Nelson hat Napoleons Flotte ziemlich stark Aufgemischt bei Trafalgar und Abukir. Zu einer Weltherrschaft gehört auch das Meer und das beherrschte Napoleon nicht. „Rule Britannia. Britannia rule the Waves“

Zu guter Letzt war Europa - damals wie heute - nicht die Welt und mehr oder weniger hat man sich mit der Kontinentalsperre aus französischer Sicht selber mehr weh getan als dem Feind. Großbritannien hatte nach wie vor seine Kolonien und Welt war eben noch viel größer ...

Fanfact: Die bislang letzte „Invasion“ Großbritanniens fand am 22. Februar 1797 während der napoleonischen Kriege an der Küste von Wales statt. 1400 französische Soldaten landeten dort in der Nähe von Fishguard an und plünderten ... hauptsächlich Alkohol ... welchen sie danach großzügig konsumierten ... nur leider danach nicht mehr kampffähig waren, weil sie voll bis oben hin waren ... am 25. Februar war die Invasion dann auch schon wieder vorbei ... 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

https://www.deutschlandfunk.de/boykott-zum-eigenen-schaden.871.de.html?dram:article_id=125699

Die See beherrschte England die letzte Schlacht bei Trafalgar zeigte das deutlich, allerdings verhaengte Napoleon die Kontinentalsperre, um somit England vom Handel abzuschneiden und selber daraus Profit zu ziehen.

Allerdings waren die Aussengrenzen am Wasser zu lang, somit fand keine durchgehende Kontrolle dadurch statt.

In Hamburg stationierte Napoleon ein Exempel, er lies 500 Buerger fuesilieren, weil die Stadt sich nicht an seine Sperre hielt und trotzdem schmuggelte.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie war löchrig wie ein Schweizer Käse.
Um diese durchzusetzen führte Napoleon Krieg, bis letztlich nach Russland.

Zudem war Frankreich keine Seemacht.
Was Napoleon millitärisich zu Lande, war Lord Nelson zur See.

Ein früher Fall vom Unterschied zwischen Macht und Möglichkeit.