Geschichtsunterricht: Die kam Napoleon auf die berühmte sowie abfällige Aussage über die Deutschen?

4 Antworten

Das Zitat wird häufig Napoleon Bonaparte zugeschrieben. Höchstwahrscheinlich handelt es sich jedoch um ein falsches Zitat, das wahrscheinlich von den Franzosen weitergegeben wurde. Ein französischer Soldat, der das Zitat gehört hatte, erzählte es seiner Frau, die es wiederum ihrem Vater erzählte, der es seinem französischen Biografen weitergab, der es wiederum seinem amerikanischen Biografen erzählte. Der amerikanische Biograf veröffentlichte es schließlich in seinem Werk und schuf damit die Geschichte, die wir heute kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zitat ist nicht von Napoleon, das wurde ihm in den Mund gelegt.

Das ist berühmter Massen kein Zitat von Napoleon sondern wurde ihm fälschlicherweise in den Mund gelegt.

Wahrscheinlich um Stimmung gegen die Franzosen zu machen.

▷ Zitat über Deutsche Napoleon in den Mund gelegt - Historiker: "Fake News anno 1814" | Presseportal

sushique44
Fragesteller

Die ARD sagt nichts von fälschlicherweise in den Mund gelegt https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/ligida108_page-14.html

zoroastrier25  13.09.2021, 15:47
@sushique44

Dann hat die ARD das falsch recherchiert.

An der Tatsache das Napoleon das nie gesagt hat ändert das nichts.

Erdianer  13.09.2021, 16:42
@sushique44

Die plappern heutzutage auch nur das Zitat nach, ohne dies zu prüfen, zumal bekannt vzw.de Rede davon ist, dass es nicht von Napoleon stammen soll. Oder die haben noch nie davon gehört. Das nennt man Qualitätsverlust.

dataways  13.09.2021, 17:26
@Erdianer

Die ARD hat nichts nachgeplappert und musste nichts prüfen. Es sind Facebook-Zitate von Diskutanten, die Panorama bringt.