Nancy Faeser (Innenministerin) will Einbürgerung von Ausländer*innen massiv erleichtern, wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Ich sehe das kritisch. 58%
Super, unsere Neubürger*innen sollen schnell hier bleiben dürfen 42%

8 Antworten

🦈

Nancy Faeser (Innenminister*in) will Einbürgerung von Ausländer*innen massiv erleichtern, wie findet ihr das?

Ich kann keine „massive Erleichterung“ erkennen.

Gemäß Quelle sollen Kinder legaler Flüchtlinge künftig nach fünf statt acht Jahren elterlichem Aufenthalt in Deutschland eingebürgert werden. Auch die Dauer der gewöhnlichen Einbürgerung soll von acht auf fünf Jahren verkürzt werden.

Die Optionsplicht soll entfallen - die ist spätestens seit Dezember 2014 sowieso höchst irrelevant.

Und für Senioren ab 67 Jahren soll der Deutschland-Test wegfallen. Zudem müssen sie nur noch die „Fähigkeit zur mündlichen Verständigung“ vorweisen können.

Das Ganze reguliert weder deine erwähnten Flüchtlingsströme noch macht es die Staatsangehörigkeit zur „Ramschware“ - diese Titulierung hat übrigens schon im Jahre 2000 nicht gefunkt.

Erkennen kann ich hingegen, dass allen voran die CDU das Vorhaben - sollte es so als Gesetz durch das Bundesparlament verabschiedet werden - in der Bundesländerkammer blockieren wird. So wird es folglich nicht in Kraft treten.

Ich sehe das kritisch.

Es steht schon im Koalitionsvertrag. Die Gastarbeitergeneration soll wegen ihrer angeblichen "Lebensleistung" gar bevorzugt werden! Zudem gehört das Geburtsortprinzip abgeschafft. Es kann nicht sein, dass die deutsche Staatsbürgerschaft verschenkt wird.

Die Hürden sollten nicht weiter sinken, sondern eher etwas ansteigen.

BenniXYZ  26.11.2022, 20:40

Das habe ich heute vom Dobrindt auch gehört. Der sollte sich schämen.

LuClRa  26.11.2022, 20:53
@BenniXYZ

Aha...

Also...immer mal alle reinlassen, sofort einbürgen und denen das Geld in den Hintern schieben🤬

BenniXYZ  26.11.2022, 20:57
@LuClRa

Bei so viel Polemik könnte mir schlecht werden.

LuClRa  26.11.2022, 20:59
@BenniXYZ

Tja, mir wird auch oft schlecht, wenn ich sehe, was in D alles falsch läuft.

Knochi1972  27.11.2022, 00:50

Werden die Staatsbürgerschaften nicht auch an Deutsche verschenkt? Haben wir nicht einfach nur Glück, dass wir schon deutsche Eltern hatten? Wenn die Hürden steigen sollen, willst du dann auch wieder die Aufenthaltserlaubnis für Deutsche einführen? Hatten wir mal in der Kaiserzeit. Da durfte nicht jeder einfach irgendwo hin. Oder würdest du sogar Deutschen die Staatsbürgerschaft entziehen? Sollte da nicht gleiches Recht für alle gelten?

Nein, kann es gar nicht. Der Grund liegt auf der Hand: Deutsche kannst du nicht abschieben, weil ihre Heimat hier ist.

Aber es ginge nicht nur den Deutschen so. Auch viele andere, die herkommen, sind in der Heimat nicht willkommen. Ihr Land würde sie nicht wieder aufnehmen. Sei froh, dass du nie flüchten musstest. Sei froh.

BelfastChild  27.11.2022, 05:33
@Knochi1972

Es geht nicht nur irgendwie um Flüchtlinge, sondern generell um die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ich sehe das kritisch.

Zunächst einmal sollten wir für diese Menschen Wohnraum bereitstellen. Der ist aber nicht in Sicht.

Dann sollten diese Menschen auf dem Arbeitsmarkt einsetzbar sein. Sind sie das? Sind die Qualifikationen und Sprachkenntnisse vorhanden?

Nun, wenn diese Themen geklärt sind, können wir über Einbürgerung reden.

stufix2000  25.11.2022, 09:09

Das ist bei Einbürgerungen immer die Voraussetzungen.
Nach der alten und neuen Regel.

wilees  27.11.2022, 04:13
@stufix2000

Das sehe ich etwas anders - wer im Falle X mangels ausreichender Sprachkenntnisse ( sprich B1-Level ) einen Dolmetscher benötigt, dem sollte nicht die deutsche Staatsbügerschaft zugebilligt werden.

Keksdieb86  26.11.2022, 20:18

Wenn sie das nicht sind, werden sie nicht eingebürgert...

tanztrainer1  21.12.2022, 11:09
@Keksdieb86

Und wieder mal komisch. Um Asylbewerber, die nur eine Duldung haben, geht es überhaupt nicht.

Immer nur ALLES in den selben Topf, und das wahrscheinlich nur, um einen vermeintlichen Grund für Hetze zu haben.

Ich sehe das kritisch.

Nö nicht so dolle

Allerdings wird deine false Flag Nummer so langsam auffällig 🥱

Daher so knapp wie möglich denn ich gebe Fabelwesen nicht ausführlich das was sie eigentlich wollen 🤡

Turbo93
Fragesteller

War klar das der Flaggenfan/Nationalist hier nichts vernünftiges beiträgt.

Unterlass deine Unterstellungen !

VlaamseLeeuw  25.11.2022, 09:18
@Turbo93

Nö du Troll 🤡

Die Realität sind übrigens keine Unterstellungen

iQhaenschenkl  25.11.2022, 09:21
@Turbo93

Ich muss mich über die Pauschalierung in Deiner Frage auch sehr wundern.

VlaamseLeeuw  25.11.2022, 09:28
@iQhaenschenkl

Das macht er um genau in diese Richtung zu provozieren. In dem er sein pro auf die dümmst-mögliche Art und Weise untermauert und in dem man sich als die klischeehafte Version eines rot , grün what ever Wählers darstellt um Leuten zu suggerieren jetzt würde die Ampel die Maske fallen lassen etc

Das selbe Prinzip wie der Typ der hier immer wieder kommt und irgendwelche scharia rechte einfordert weil ,, für ihn gilt nur Koran , wenn nicht macht Couseng Randale "

Flase Flag um genau dagegen Stimmung zu machen 🤷

adabei  25.11.2022, 10:16
@VlaamseLeeuw

Solche Typen gibt es hier einige und die meisten fallen leider auf sie rein.

VlaamseLeeuw  25.11.2022, 11:22
@adabei

Spätestens seit Vanni schaue ich mir solche Kanäle immer vorher an.

Man sollte die ,, inhaltliche" Agitation auf Twitter Niveau im realen Leben und auf anderen Plattformen nicht als Maßstab nehmen. Da sind das meistens reine Provokationsversuche.

Leider pauschalisierst Du das in Deiner Frage, dabei ist das eben nicht pauschal gemeint. Deshalb kann ich Deine Umfrage nur boykottieren. Ich hoffe, dass dies nicht Deine Absicht war!

Es geht dabei hauptsächlich um Kinder, die hier geboren werden, von mindestens einem Elternteil, der legal mindestens seit fünf Jahren in Deutschland lebt.

Ich denke, dass das sehr sinnvoll ist. Man bedenke nur, ein Kind wächst hier auf, mit Deutsch als Muttersprache und wird dann irgendwann abgeschoben, in ein Land, dass diesem jungen Menschen absolut fremd ist. Das passiert ja heutzutage sehr häufig und das ist unhaltbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker