Sollte man Telegram abschalten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, freie Meinung zulassen 59%
Ja, abschalten den Dreck 41%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, freie Meinung zulassen
 Sollte man Telegram abschalten?

Es ist müßig darüber nachzudenken, weil es technisch kaum realisierbar ist.

Bild zum Beitrag

Lizenz: GNU GPL (Client), proprietär (Server)

Staatliche Blockadebemühungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram#Staatliche_Blockadebem%C3%BChungen

Es ist SPD Populismus heiße Luft zu produzieren, wenn man mit Meldungen wie Innenministerin Faeser in die Medien geht, die sich nicht umsetzen lassen.

Diese Symbolpolitik der leeren Worte ist bezeichnend für die SPD geführte Regierung.

Vorschlag der Innenministerin
Warum sich Telegram kaum sperren lässt
Bundesinnenministerin Faeser hat eine Abschaltung des Messengerdienstes Telegram ins Gespräch gebracht.
Ein etwas genauerer Blick zeigt, dass es so gut wie keine Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung eines solchen Plans gibt.

https://www.deutschlandfunk.de/warum-sich-telegram-kaum-sperren-laesst-100.html

Auf die Frage, wie ein solches „Abschalten“ praktisch zu bewerkstelligen wäre, konnte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch in Berlin weder technische noch rechtliche Details nennen.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/chatdienstleister-innenministerin-faeser-droht-telegram-mit-abschaltung-%e2%80%93-fdp-fordert-europ%c3%a4isches-vorgehen/ar-AASJMY9?li=BBqg6Q9

Die Frage wie man ggf. diese Ankündigung umsetzen will war doch vorhersehbar wie das Amen in der Kirche.

Dennoch war der Pressesprecher der SPD-Innenministerin hierzu nicht in der Lage technische und rechtliche Auskunft zu erteilen.

Die Inkompetenz dieser SPD Regierung ist erschreckend.

Wenn Ministerien Maßnahmen ankündigen, dann sollte vorab die rechtliche und technische Umsetzbarkeit geprüft und sichergestellt sein !

 - (Handy, Politik, Smartphone)
Udavu  15.01.2022, 04:09

⭐Danke

Weder noch.

Telegram abzuschalten wäre dasselbe, wie das Flusensieb an der Waschmaschine auszubauen.

Ermittlungsbehörden massiv aufwerten. Mehr Equipment, mehr Personal. Mit genug Zeitaufwand lässt sich immer eine Querverbindung aufspüren.

Zudem sind nicht alle Telegrammitglieder fanatische Antidemokraten. Manche sind auch nur so blauäugig, und glauben, ein Messenger würde seinen Nutzern sagen, wenn er Daten verkauft und mit Behörden zusammenarbeitet.

Ja entsprechend einschränken. (Die ursprüngliche Formulierung ist mir zuwider).

Unsere Informationsgesellschaft hat einen großen Haken: Desinformation. Telegram ist kein Ort für "freie Meinung" sondern ein Sammelbecken für Menschen die selbst den kleinsten Gemeinsamen Nenner der kollektiven Wirklichkeit in Form von wissenschaftlichem Konsens ablehnen.

Das ist so lange eine lustige Spinnerei, sofern Esoteriker mit Verstorbenen sprechen und ihre imaginären Energie-Drachen losschicken, die keinem was anhaben. Wenn es aber daraus hinausläuft gezielt das ganze Land mit unsinnigen, teils schwer antisemitischen Verschwörungsfantasien zu zermürben und aufzuweichen oder Pandemien zu verharmlosen dann geht es um Stabilität, Sicherheit und die Unversehrtheit des Einzelnen und nicht irgendeine sachliche "eigene Meinung".

Otaku19995  13.01.2022, 11:03

Es hat doch nichts mit Desinformation zu tun, sondern damit, das Telegram sich schlicht weigert gegen Aufrufe zu Straftaten auf seiner Plattform vorzugehen, selbst wenn diese bekannt sind.

deload  13.01.2022, 12:56
@Otaku19995

Stimmt, Aufrufe zu Straftaten die auf Desinformation resultieren.

Das hat mit Dreck oder Meinungen nichts zu tun.

Es gibt in Deutschland Mediengesetze und zu denen gehört, dass Dienste Aufrufe zu Straftaten nicht einfach stehen lassen dürfen.

Aufrufe zu Straftaten sind keine freien Meinungsäußerungen.

Wer sich daran nicht hält, muss eben abgestellt werden.

Die Verschließen sich gegenüber ermittelnden Organen. Dort werden Straftaten und umstürze geplant, mit Waffen und Drogen gehandelt.

Allerdings glaube ich nicht das man in der Lage ist so ein Verbot durchzusetzen

windydogs  13.01.2022, 02:58
Dort werden Straftaten und umstürze geplant, mit Waffen und Drogen gehandelt.

Hat man dir zumindest erzählt und du möchtest das natürlich bereitwillig glauben....