Namenskonflikte bei windows e-mail?

2 Antworten

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. ;-)

Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrem Postfach über Ihren Webbrowser her, und benennen Sie diese Ordner um. Nach dem Umbenennen werden diese Ordner korrekt in Ihrer IMAP-E-Mail-Anwendung angezeigt.

Du musst dich über die Website des jeweiligen E-Mail Providers einloggen. Wenn Du z. B. ein Konto bei GMX hast, musst Du Dich über die Website von GMX in Deinen Account einloggen und dort den Ordnernamen ändern.

Fisto0814
Fragesteller

Hallo, Schlappentiger,

danke für Deine Antwort. Das ist alles schön und gut, aber als Laie frage ich wie das geht. Ich habe meine E-mail bei hotmail und eine bei gmail

Bei ooutlook habe ich mich über die Web_ Seite angemeldet,. Da ist der Ordnerbaum links angezeigt, aber wie soll ich da was ändern? Vielleicht hast Du die Lösung für einen unerfahrenen Nutzer.

Wenn sich Ordnernamen nicht auf der Website ändern lassen (wie bei gmail), ändere den Namen in Outlook. Dazu musst Du zuerst herausfinden, welche Namensgleichheiten bestehen.

In Outlook den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü findest Du ziemlich weit oben einen Punkt "Ordner umbenennen". Sollte der nicht anwählbar sein (grau), klicke ganz unten auf "Eigenschaften". In dem Fenster, das sich dann öffnet, steht ganz oben der Name. Den kannst Du ändern, dann unten auf "übernehmen" und anschließend OK. Teste es mal damit. Wenn es nicht funktioniert, benenne den Ordner wieder um (ursprünglicher Name).

Ansonsten hilft vielleicht diese Anleitung:
https://windows-nachrichten.de/utlook-ordner-postfachnamenskonflikte/

Notfalls musst Du das entsprechende Mailkonto aus Outlook löschen und als POP neu anlegen. Ich habe auch das Problem, dass manche Konten nicht als IMAP funktionieren.