Ist diese E-Mail Fake? Google.?

5 Antworten

Kann man so nicht sagen. Du könntest den Nachrichteninhalt posten, dann ließe sich das schon eher beurteilen.

Das ist ein Fake. Dein E-Mail-Programm hat das auch richtig erkannt.

Einfach löschen und fertig.

11marion11  30.08.2023, 09:56

Muss nicht sein. Der Zusatz "noreply" in einer E-Mail weist in der Regel darauf hin, dass die E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung/Information und nicht für die Korrespondenz geeignet ist. So etwas haben die meisten großen Unternehmen.

verreisterNutzer  30.08.2023, 09:57
@11marion11

Man kann einfach unter falscher E-Mail-Adresse Nachrichten schreiben. Mit ein weniger technischem Know-How (was solche Spammer haben) täuscht du einfach vor, z.B. von @google.de oder @polizei.de zu senden.

11marion11  30.08.2023, 09:58
@verreisterNutzer

Das ist mir schon klar. Aber dann wäre es sinnlos, dass es im Spamordner landet, außer der Spamordner wäre unzuverlässig.

11marion11  30.08.2023, 10:02
@verreisterNutzer

Wenn die E-Mail-Adresse von einem Fake-Generator gesendet wurde, ist die Adresse identisch mit der echten und dürfte nicht ausgesiebt werden. Und der Zusatz "noreply" ist auch kein Fingerzeig auf ein Fake. Relevanter ist der Inhalt. Z.B. wenn darauf hingewiesen wird, man solle sich über einen dort geposteten Link anmelden etc. Deswegen wäre der genaue Nachrichtentext sinnvoll.

verreisterNutzer  30.08.2023, 10:04
@11marion11

Das stimmt so nicht, weil die meisten E-Mail-Clients und Provider inzwischen sowas gut filtern. Wenn ich eine Spammer wäre würde ich genau so meine Adresse gestalten, weil sie echt aussieht.

11marion11  30.08.2023, 10:15
@verreisterNutzer

Also ich bekomme sehr viele Fakenachrichten auf meine unwichtige E-Mail-Adresse (ich habe mehrere für jeden Zweck). Und die sind aus meiner Sicht kein bisschen intelligent aufgebaut und ohne Probleme erkennbar. Aber selbst wenn ein Fake ein identisches Nachrichtenabbild schafft und auch die identische E-Mail-Adresse generiert: Irgendwann muss sich die Fake-Mail von der echten unterschieden, weil der Fake ansonsten überhaupt keinen Vorteil davon hat. Also muss irgendwann eben doch ein Link vorhanden sein (dessen Ursprung man leicht ermitteln kann, wenn man ohne draufzuklicken mit der Maus über den Link fährt) und irgendeine unseriöse Aufforderung, die der authentische Anbieter so nie setzen würde.

Was wurde den geschrieben? Aber wahrscheinlich fake

verreisterNutzer  30.08.2023, 10:19

Dear user,

The following saved item in one of your collections was determined to violate Google's policy. As a result, the item will be moderated as described below.

Collection nameFavorite pagesCollection URL URL titleAfter Truth (2020) Stream online anschauen und downloaden auf ...Item notePolicy violatedDownstream impact due to the URL being blocked by Google SearchDetection methodAutomatedReview methodAutomatedModeration action takenHidden from you and any users you share this collection withModeration effect locationWorldwideModeration effect durationIndefinitelyHere is a link to Google's Search content policy, which also applies to content saved on Google

Thank you,

Saved on Google team

Google LLC 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043.

You are receiving this notification as a user of Saved on Google because we have taken moderation action on an item in one of your collections.

die URL musste ich löschen, weil ich sie hier nicht posten darf.

Die Mailadresse sieht nach Fake aus.

Was wollen sie denn?
Verwarnung, oder das du irgendwo noch raufklickst?

Sieht mir stark nach einem Fake aus. Google's Emails sollten nicht im Spam Landen. Außerdem würde dir ein Anwalt schreiben und nicht Google. Google hat mit der illegalen Streamingplattform nichts zu tun. Im Übrigen haben die auch keinen Zugriff auf die Seite, um das zu belegen. Klicke auf keine Links in der Mail und lösche sie einfach. Dazu noch ein Tipp: Halte dich von solchen Seiten fern