Fake Sendung von Standaard?

6 Antworten

Da in der E-Mail deine Versandadresse angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass da tatsächlich eine Sendung kommt. Und da du wohl bei mehreren Shops bestellt hast, wird das auch schon rechtmäßig sein. Sendcloud zumindest ist ein legitimer Anbieter von Logistikdienstleistungen (fasst quasi die großen Logistiker wie DHL und UPS in einem Händlerservice zusammen). Wenn der Link also zur Webseite von Sendcloud führt, passt da alles.

Kein Spam-Versender hat deine vollständige Adresse (außer du hast dich auf wirklich dubiosen Webseiten mit persönlichen Daten angemeldet - dann hast du aber völlig andere Probleme).

Und die Zeitung Standaard hat wohl auch einen angeschlossenen Shop.

Oder vielleicht auch Chinaware von hier bestellt, die heißen auch Standaard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Ich habe auch von denen eine Mail bekommen, erschien mir merkwürdig, den Link "Paketshop prüfen" habe ich auf keinen Fall angeklickt. Parallel habe ich von DHL die Benachrichtigung erhalten, dass ich mein Paket in einer DHL Filiale abholen kann. Die Mails von Standaard hab ich alle gelöscht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Zusammen, ich habe heute auch so eine Email bekommen.

Mit meinem Namen und Adresse und von der gleichen Emailadresse.

Es steht auch eine Bestellnummer dabei 585... damit kann ich nichts anfangen.

Ich hab auch gar nichts irgendwo bestellt.

Was ist bei dir denn raus gekommen?

Danke und viele Grüße

Selina9123  07.11.2022, 19:26

Ich habe sie auch bekommen ...

Hallo,

bei mir hat sich die Nachricht auf eine Lieferung von Optimalprint bezogen. War alles in Ordnung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest zu jeder Bestellung eine Bestätigung erhalten haben.

Da dürfte ja auch eine mit der Nummer dabei sein die hier angegeben ist (584....)

Nicht jeder Shop versendet selbst. Es gibt viele die das über Logistikdienstleister abwickeln lassen die auch in anderen Ländern sitzen können.

(Bsp. ordere ich oft CDs von einem Italienischen Label und bekomme die Ware aus Polen)

zoe2609
Fragesteller

Hab gerade mal nachgeschaut, keine mit der Sendungnummer dabei