Nagel verbrannt durch UV-Lampe?

dagi12345  03.07.2023, 12:19

Hallo ladylike2008,

darf ich mal nachfragen wie die Fingernägel heute aussehen?

Meine Nägel sehen ähnlich aus nach zu häufiger Nutzung der UV-Lampe.

LG

ladylike2008
Fragesteller

Geht soweit wieder, nur noch der Daumen ist etwas tiefer (also der abgelöste Nagel geht etwas tiefer rein). Haut unter den Nägeln ist zum Glück weg ....

4 Antworten

Sorry, aber wenn deine "Fußpflegedame" so einen Bullshit wie "Nagelbrand durch eine UV-Lampe" faselt, dann ist ihre Kompetenz wirklich ZWEIFELHAFT! Es gibt keinen Nagelbrand und selbst wenn es das gäbe, würde das wenige UV-Licht einer UV-Lampe bei weitem nicht ausreichen, um die Nagelplatte so zu verbrennen, das es sichtbare Veränderungen gäbe!

Das Bild ist jetzt gerade im Nagelbereich unscharf, so das ich mir da kein Urteil erlauben möchte. Nach Pilz sieht es aber irgendwie nicht aus, eher danach, das sich die Nagelplatte stellenweise vom Nagelbett ablöst und das geschieht meisst duch mechanische Belastung (Spannung durch falsch geklebte Tipps z.Bsp. oder durch Überpinchen). Auch der Fakt, das sich der Nagel jetzt nach oben biegt, wenn er das vorher nicht getan hatte, spricht eher dafür, das du deine Nägel einer ungewöhnlichen Belastung aussetzt, die es vorher so nicht gab.... möglicherweise auch in Verbindung mit einer generell weicheren Nagelplatte, was durch alle möglichen Einflüsse passieren kann.

ladylike2008
Fragesteller

Vielen Dank, ich hätte jetzt noch ein schärferes Bild, aber anscheinend kann ich das jetzt nicht mehr hinzufügen. Tipps benutze ich nicht und mechanisch wurde auch nichts überstrapaziert. Die These mit der Verbrennung kann ich auch nicht nachvollziehen, dann hätte ich doch währenddessen auch schon was merken müssen?

Glucke80  15.01.2024, 13:47

Natürlich gibt es Nagelbrand durch UV lampe. Deswegen brennt es dann auch tierisch unter der Lampe.

sunnymarie32  15.01.2024, 23:02
@Glucke80

Nein, tut es nicht! Es gibt keinen "Nagelbrand" und das "brennt es dann auch tierisch unter der Lampe." ist alles andere als NORMAL! Im Gegenteil, das zeugt davon, das hier GEPFUSCHT wird!

Ein Gel härtet durch UV-Licht aus, weil darin Substanzen enthalten sind, die durch UV-Licht eine chemische Reaktion anregen. Die läuft je nach Gel unter einer mehr oder weniger geringen Wärmeentwicklung ab. Erst, wenn

  • das Gel in zu dicken Schichten verarbeitet wird
  • der Nagel (massive) Vorschäden hat

brennt es überhaupt unter der Lampe. Und "es brennt tierisch" kommt bei den heutzutage verwendeten Gelen bei auch nur halbwegs fachgerechter Arbeit GARNICHT mehr vor!

Das ist aus meiner Sicht eine Onycholyse.

Mögliche Ursachen für Onycholysen (Nagelablösung):

➡️Hauterkrankungen wie z.B. Psoriasis (Schuppenflechte)

➡️Infektionen (Bakterien, Viren o Pilze)

➡️Medikamente z.T. auch durch Kombination mit UV Strahlung

➡️fehlerhafte Nagelmodellage (Kunstnägel zu lang, ständige Hebelwirkungen am natürlichen Nagel, übermäßiges Pinchen, Naturnagel zu dünn gefeilt)

➡️Traumata wie z.B. durch Stoßen oder Hängen bleiben mit zu langen Nägeln.

Und es gibt auch durchaus chemische Verbrennungen durch Dinge wie Primer oder andere säurehaltige Nagelprodukte.

Darüber hinaus entwickeln insbesondere UV-Top Coats (vor allem Matt-top Coats) beim Aushärtungsprozess im UV Licht eine extreme Hitze. Da LED-UV Lampen ein anderes Lichtspektrum erzeugen findet hier der Aushärtungsprozess sogar noch schneller statt, was dann auch noch zu höheren Temperaturenanstiegen führen und tatsächlich auch zu Verbrennungen des Nagelbettes führen kann.

Daher empfiehlt es sich auch bei der Anfertigung einer Nagelmodellage mit UV-Gelen beim Modellieren des Aufbaus das Gel nicht zu dick aufzutragen, sondern ggf. in mehren Schichen zu arbeiten.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
ladylike2008
Fragesteller

Hallo Trinity, danke für die gute Erläuterung. In Frage kämen Bakterien/Viren oder Schuppenflechte, obwohl ich sowas noch nie hatte. Kunstnägel, also Verlängerungen, trage ich nicht. Aber natürlich kann es auch der Primer oder UV-Coat sein, aber ich wende das seit Jahren an und hatte noch nie Probleme. Tatsächlich mache ich immer nur eine normale, dünne Schicht auf die Nagelfolie und das war's. Was kann mir denn jetzt schlimmstenfalls passieren? Ich gehe aber gleich am Dienstag zum Doc, erstmal Hausarzt, dann wahrscheinlich auch Hautarzt. Heute hatte schon alles zu😏. Viele Grüße!

Hallo!
Ich kann hier nur eine Vermutung äußern aber wenn es eine Verbrennung wäre, stellt sich die Frage wieso nicht die Haut auch um den Fingernagel herum, also sprich deine Finger selber, eine Verbrennung aufweisen. Was es genau ist, lässt sich aber nur von einem Arzt klären lassen. Es sieht auf dem Bild ein bisschen so aus, als würde sich der Nagel von deinem Nagelbett lösen – du meintest ja auch, dass deine Nägel sich jetzt nach oben biegen. Vielleicht löst sich aber auch nur die oberste Schicht des Nagels, die mit der Nagelfolie in Berührung gekommen ist (der Nagel besteht ja aus mehreren Schichten). Aber auch ohne Symptome wie Schmerzen, Jucken oder ähnliches solltest du das bei einem Hautarzt abklären lassen oder zumindest mal direkt in einer Apotheke nachfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dinge gibt es ....

Würde dir empfehlen, zu einem niedergelassenen Hautarzt, zu gehen. Du brauchst fachliche Kompetenz und eventuelle Behandlung!