Gel Nagellack trotz UV Lampe noch klebrig?

1 Antwort

Von Experten Trinity72 und sunnymarie32 bestätigt

Guten Abend,
manchmal bleibt diese sogenannte "Schwitzschicht" eigentlich Dispersionsschicht zurück, man kann diese einfach mit einem Wattepad und Entfetter wegwischen.
Vielleicht ist der UV-Lack den Du verwendest nicht mit der Lampe kompatibel, das könnte auch sein, Du muss schauen bei welcher Wellenlänge der aushärtet und schauen ob die Lampe den gleichen Wellenlängenbereich hat.
Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Podologe
Trinity72  23.07.2023, 07:46

Ich möchte hier noch ergänzen:
Nach dem Aushärten des Top Coats 1-2 min die Nägel auskühlen lassen und erst dann mit Cleaner(Alkohol) die Schwitzschicht (sofern vorhanden) abwischen.
Sollte der Top Coat keine Schwitzschicht haben dann bitte auch nicht mit Cleaner abwischen.

LG Trinity

ashhw  23.07.2023, 11:07
@Trinity72

Danke für die Ergänzung, ich komme lediglich aus der Medizin und habe die Feinheiten der Kosmetik leider nicht vermittelt bekommen ^_^
Einen schönen Sonntag noch ;)

Trinity72  23.07.2023, 11:37
@ashhw

Na gerne doch. Geht ja nur darum das sonst ein Top Coat mit SS häufig nicht schön glänzt wenn der nicht ausreichend auskühlen konnte vor dem Cleanern.

Aber sage mal, Du als Podologe mit medizinischer Ausbildung kannst nicht zufällig ein gutes Buch über Nagelkrankheiten empfehlen, die auch mit Fotos verdeutlicht werden? Ich hab da ein paar Bücher auf meiner Amazon Liste stehen kann mich da aber nicht so recht entscheiden. Falls Du etwas gutes empfehlen kannst würde ich mich freuen.
Danke und Dir auch einen schönen Sonntag :-)

Trinity72  27.07.2023, 08:53
@ashhw

Das habe ich tatsächlich auch in meiner Amazon Wunschliste liegen und gerade festgestellt das es 2022 anscheinend auch neu aufgelegt wurde. Bin mir nur unsicher weil das ja eher spezifisch auf Füße ausgerichtet zu sein scheint.

Daher habe ich noch das "Nagelerkrankungen in der dermatologischen Praxis" von Wolfgang Raab liegen, aber knapp 110.-€ ist ja schon nen Sümmchen.

Aber ich danke Dir erstmal :-)

ashhw  27.07.2023, 21:05
@Trinity72

Fachbücher haben immer einen hohen Preis da sie zum Teil wissenschaftlich und evidenzbasierend ausgearbeitet sind. Ich habe zum Beispiel der ersten beiden von drei Bänden von Klaus Gründewald, Theorie der Podologie, normal jedes Buch 75€ Neupreis, konnte aber beide Bücher sehr günstig bei Gebrauchtbuch-Händlern ergattern, Medimops kann ich empfehlen und auch Booklooker.
Und was das Fachbuch von Fr. Niederau angeht, ja Grundsätzlich eher für die Füße aber Nägel sind Nägel, Anatomie wie Physiologie von Händen und Füßen ähnlich sich sehr, falls es Dir auch um Fingernägel geht ;)

Trinity72  29.07.2023, 10:11
@ashhw

Ja es geht mir als Nageldesignerin in erster Linie um Fingernägel. Deswegen würde ich auch entsprechend Fotos von Fingernägeln bevorzugen. Wobei ich mir schon gedacht habe das es rein anatomisch keinen großes Unterschied macht.
Na mal schauen wie ich mich letztlich entscheide. Aktuell liegt das Nägel machen eh bei mir auf Eis aus gesundheitlichen Gründen. Ich muss eh erstmal abwarten wie sich meine Gesundheit entwickelt und ob ich dieses Hobby wieder intensivieren kann. Booklooker kannte ich tatsächlich auch noch nicht das Portal.

Nochmals Danke :-)

ashhw  29.07.2023, 17:25
@Trinity72

Bitte bitte, wünsche Dir alles erdenkliche Gute ^_^