Nafil fasten brechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Muslim beabsichtigt, einen Tag zu fasten, und mit dem Fasten beginnt, und dann das Fasten brechen will, kann er das tun, denn das Beenden eines Naafil-Fastens ist nicht verpflichtend. Aber es ist mustahabb für ihn, es zu beenden, wenn er keinen Grund hat, es nicht zu tun oder es zu brechen; wenn es einen Grund für das Fastenbrechen gibt, ist es keine Sünde, es zu tun. Dies geht aus einer Reihe von Hadithen hervor, unter anderem aus den folgenden: 

1 - Muslim (1154) überlieferte, dass 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) kam eines Tages zu mir und sagte: "Habt ihr irgendetwas (an Essen)?" Wir sagten: "Nein." Er sagte: "Dann faste ich." Dann kam er an einem anderen Tag zu uns und wir sagten: "O Gesandter Allahs, uns wurde etwas Hay (eine Art Nahrung aus Datteln und Ghee) gegeben." Er sagte: "Zeig es mir, denn ich habe den Tag mit Fasten begonnen." Dann aß er. 

Al-Nawawi sagte: 

Dies stützt eindeutig die Ansicht von al-Shaafa'i und denjenigen, die mit ihm übereinstimmten, dass ein naafiles Fasten gebrochen werden darf und man tagsüber essen und das Fasten abbrechen darf, weil es naafil ist und die Person die Wahl hat, ob sie es beginnt oder fortsetzt. Zu denjenigen, die diese Ansicht vertraten, gehören einige der Sahaabah, Ahmad, Ishaaq und andere, aber alle von ihnen und auch al-Shaafa'i sind sich einig, dass es mustahabb ist, das Fasten zu beenden. Abu Haneefah und Maalik sagten, dass es nicht erlaubt ist, das Fasten zu brechen, und dass es eine Sünde ist, dies zu tun. Dies ist auch die Ansicht von al-Hasan al-Basri, Makhool und al-Nakh'i; sie sagten, dass es für denjenigen, der das Fasten ohne Entschuldigung bricht, Pflicht ist, es nachzuholen. Ibn 'Abd al-Barr sagte: Sie waren sich einig, dass derjenige, der eine Ausrede für das Fastenbrechen hat, es nicht nachholen muss. Und Allaah weiß es am besten. 

2 - Ahmad (26353) berichtete von Umm Haani',

dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zu ihr trat und sie um etwas zu trinken bat, und etwas trank, dann reichte er es ihr und sie trank etwas. Sie sagte: "O Gesandter Allaahs, ich habe gefastet." Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Derjenige, der freiwillig fastet, ist sein eigener Herr; wenn er will, kann er (weiter) fasten, und wenn er will, kann er sein Fasten brechen." Als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 3854. 

In Tuhfat al-Ahwadhi heißt es in einem Kommentar zu diesem Hadith: 

Die Hadithe zu diesem Thema deuten darauf hin, dass es demjenigen, der ein freiwilliges Fasten einhält, erlaubt ist, es zu brechen, insbesondere wenn er von einem Muslim zum Essen eingeladen wird. 

3 - al-Bayhaqi überlieferte, dass Abu Sa'eed al-Khudri sagte:

Dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien mit ihm) wurde etwas zu essen gemacht, und als es serviert wurde, sagte ein Mann: "Ich faste: "Ich faste." Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Dein Bruder hat dich eingeladen und macht diese Anstrengung für dich. Brich dein Fasten und hole es später nach, wenn du willst." Al-Haafiz sagte: Sein isnaad ist hasan.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam
Evran 
Fragesteller
 28.07.2022, 20:12

Möge Allah dir Al-Firdaws geben Bruder für deine Antwort

1

Hallo Evran,

hier ein Text zum Ramadan:

Zum Trinkverbot:

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es gesundheitsschädlich und gefährlich ist.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/fluessigkeitsmangel-das-passiert-wenn-sie-fuenf-stunden-kein-wasser-trinken_id_6759540.html

„Besonders die kognitiven (Denk-)Funktionen lassen wenige Stunden nach der Getränkeaufnahme nach. (…) Die Konzentration, Reaktions- und Lernfähigkeit sinkt. So erhöht sich zum Beispiel die Fehlerquote beim Autofahren.“

https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Wegweiser/Dokumente/iga-Broschuere-Ramadan_Arbeiten.pdf

„Eine Auswertung des türkischen Mediziners Mahmut Tolon zu den Verkehrsstatistiken der Türkei 1984 zeigt, dass die Zahl der Unfälle in den Monaten des Ramadan jeweils einige Prozentpunkte über dem Durchschnitt liegt (auch verglichen mit identischen Monaten ohne Fasten). Gründe könnten in der möglichen Dehydrierung oder in einer verlangsamten Reaktionszeit zu finden sein.

Ich möchte dann jedenfalls nachmittags von keinem muslimischen Busfahrer oder Taxifahrer mehr gefahren werden. Allah/Mohammed konnte dies vor 1400 Jahren nicht wissen, weil es da noch keine Wissenschaft gab. Leider ist heute der Islam nicht in der Lage irgendetwas am Koran zu verändern, da sich der Allwissende Allah dann seinerzeit geirrt hätte. Dies darf auf keinen Fall sein.

So ist den Muslimen weiterhin das Trinken verboten, obwohl sie alle wissen, dass dies schädlich und gefährlich ist – nicht zuletzt für ihre Mitmenschen.

Allah/der Prophet konnte aber vor 1400 Jahren noch nichts von dieser Schädlichkeit wissen, da es keine Wissenschaft gab. Das Trinkverbot darf aber nicht aus dem Koran entfernt werden. Der Koran darf auf ewig nicht verändert werden, den dann hätte sich der Allwissende seinerzeit geirrt und wäre nicht mehr der Allwissende. Allah wäre damit also sogar widerlegt.

Hier also noch mal der dringende Appell an die Muslime: Bitte das Trinkverbot missachten und weiterhin trinken.

Weitere Links dazu:

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Gesundheitsriskio-Ramadan

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ramadan-gut-fasten-und-schlecht-fahren-1293867.html

https://www.iga-info.de/fileadmin/redakteur/Veroeffentlichungen/iga_Wegweiser/Dokumente/iga-Broschuere-Ramadan_Arbeiten.pdf

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000079774416/ernaehrungsmediziner-koerper-darf-im-ramadan-nicht-geschaedigt-werden

https://kurier.at/wirtschaft/alltagsleben-im-ramadan-wenn-die-wirtschaft-fastet/400490860

Germaghribiya  29.07.2022, 16:19
  1. Er hat nichts über Ramadan gefragt.
  2. Du musst nicht unter jede Frage zum Fasten ständig den exakt selben Text posten. Den hast du wahrscheinlich von Fasten-Gegnern genommen, die nicht dazu in der Lage sind. Es gibt Tonnen an Literatur über die Vorzüge des Fastens.
1
WisperndesGras  29.07.2022, 21:39
@Germaghribiya

Der Text ist von mir und bezieht sich auf den extremen Durst des Fragestellers.

Bitte inhaltliche Kritik an diesem Text. Dazu bist du aber wie immer nicht in der Lage.

0

Hat Gott Dich erschaffen, damit Du bei dieser Hitze draufgehst? Wenn Gott Dich erschaffen hat, damit Du lebst, dann bist Du für die Erhaltung dieses Lebens verantwortlich.

Es kann nicht Gott sein, der will, dass Dich

  1. erst der Durst, dann
  2. die gesundheitlichen Folgen auf Grund des Wassermangels und
  3. Dein schlechtes Gewissen

viel mehr beschäftigen, als ein guter Mensch zu sein und Gutes zu tun.

Trink! Bewahre Dein von Gott gewolltes Leben und wende Dich dem Licht der Welt, dem liebenden Gott zu! Er wartet (schon lange) auf Dich.

psithurism1  28.07.2022, 18:26
Trink! Bewahre Dein von Gott gewolltes Leben und wende Dich dem Licht der Welt, dem liebenden Gott zu! Er wartet (schon lange) auf Dich.

Soll das ein Befehl sein?

Hat Gott Dich erschaffen, damit Du bei dieser Hitze draufgehst? Wenn Gott Dich erschaffen hat, damit Du lebst, dann bist Du für die Erhaltung dieses Lebens verantwortlich.

WOW, weißt du aber WARUM dich DEIN Gott erschaffen hat?

Es kann nicht Gott sein, der will, dass Dich
erst der Durst, dann
die gesundheitlichen Folgen auf Grund des Wassermangels und
Dein schlechtes Gewissen

Hast du wissenschaftliche Beweise, die das belegen? Wenn nicht, dann antworte auch nicht. Sonst wird nur die Gesellschaft darunter leiden und der durchschnittliche IQ des Landes wird sinken.


0
AdamundEvi  28.07.2022, 18:38
@psithurism1
Soll das ein Befehl sein?

Nein, eine Aufforderung zu vernünftigem, verantwortungsvollem Handeln.

WOW, weißt du aber WARUM dich DEIN Gott erschaffen hat?

Ja, weil er wollte, dass ich lebe und ... "Leben habe in Fülle."

wissenschaftliche Beweise?

Niemand verlangt von mir, in einem freien Land, dass ich jede meiner Äußerungen wissenschaftlich beweisen muss. Wissenschaftlich oder empirisch bewiesen ist, dass Durst, gesundheitliche Probleme und ein dauernd schlechtes Gewissen dazu führen, dass sich die Gedanken tendenziell um einen selbst und die eigenen Probleme drehen UND man dadurch kaum das Wohl der Menschheit voran bringt.

die Gesellschaft darunter leiden und der durchschnittliche IQ des Landes wird sinken.

Wenn wir menschen- und lebensfeindlichem Irrsinn nicht widersprechen - sei es wissenschaftlich, sei es theologisch argumentierend - DANN wird die Gesellschaft leiden und der durchschnittliche IQ auf das von "Allah" gewünschte Niveau sinken.

1