Nächstes Jahr wenn ich mein realschulabschluss habe werde ich 18 Jahre, und möchte aufm Gymnasium mein Abi machen bin ich dafür zu alt und nehmen die mich an?

6 Antworten

Ob sie dich annehmen, weiß ich nicht, denn:

Auf deiner bisherigen Schule hat man natürlich in den letzten 2-3 Klassen weit weniger gelernt als auf einem Gymnasium (das im Durchschnitt ja deutlich lernfähigere Schüler besuchen, als man sie auf deiner bisherigen Schule findet).

Dennoch: Versuche es auf jeden Fall !!

Erster Schritt zum Erfolg könnte sein, Fragen wie diese hier stets ganz bewusst in fehlerfreiem Deutsch zu formulieren. Bitte unterschätze nicht die Wichtigkeit diesen Ziels.

Narrativium  20.06.2022, 23:23

Rechtschreibung ist sehr wichtig, auch wenn es manche Leute nicht wahrhaben wollen ^^. Ich nehme auch einen Fragesteller viel ernster, der keine Grammatikfehler macht, als jemanden der haufenweise Fehler macht.

Weshalb bist du am Ende der Realschule schon so alt? Und weshalb ist deine deutsche Grammatik nicht korrekt?

Wenn deine Noten in den relevanten Fächern "befriedigend" (3) sind und du die Aufnahmeprüfung bestehst, kannst du aufs Gymnasium wechseln. Wenn deine Noten "gut" (2) oder besser sind, brauchst du keine Aufnahmeprüfung.

Ich habe noch nie davon gehört, dass das Alter eine Rolle spielt. Aber am besten erkundigst du dich am Gymnasium selbst. Generell ist es sinnvoller, dich nach den Übertritts-Bedingungen vor Ort zu erkundigen, denn die Regeln sind nicht in allen Bundesländern gleich.

Frag einfach dort ob es Altersgrenzen gibt oder nicht.

Nach Realschulabschluss an einem Gymnasium Abitur machen ist zwar möglich wenn man einen bestimmten Notenschnitt hat, aber nicht empfolen weil es schwierig ist weil die Lehrpläne nicht so gut zusammenpassen.

Aber du kannst dein Abitur auch an einer Fachoberschule machen, wenn du FOS13 machst und eine zweite Fremdsprache belegst bekommst du auch ein vollwertiges Abitur.

Und weil Fachoberschule und Berufsoberschule eh meist eine gemeinsame Schule sind gibt es da mehr ältere Schüler.

Bist du dafür zu alt? Nein. Niemand ist zu alt für Bildung.

Werden die dich nehmen? Ja. Wenn nicht? Eine andere Schule die das Abi anbietet. Abi ist immer das Selbe (abgesehen von Leistungskursen), egal ob am Gymnasium oder an einem Berufskolleg.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn sie dich nicht nehmen können sie dir vielleicht sagen wo du es stattdessen machen könntest.